Baukasten-Handy

Modu kommt in den Handel

24.07.2009
Das Baukasten-Handy Modu kommt nach langer Wartezeit nun endlich auf den Markt. Der israelische Netzbetreiber Cellcom hat es in sein Angebot aufgenommen.
Das Aussehen des Modu lässt sich mittels zukaufbarer Hüllen verändern.
Das Aussehen des Modu lässt sich mittels zukaufbarer Hüllen verändern.

Bei Cellcom kostet das Modu rund 90 Euro. Später in diesem Jahr soll das Modu Phone auch in Europa, Asien und Südamerika herauskommen. Das Modu ist ein Handy mit der Größe einer Kreditkarte und einem Gewicht von nur 40 Gramm. Es beherrscht nur Grundfunktionen wie Telefonieren, Textmitteilungen verschicken oder Kontakte speichern. Das Aussehen lässt sich mit Hilfe zukaufbarer Handy-Hüllen, sogenannter Jackets, beliebig verändern. Außerdem sind wird es Modu-Mates geben. Das ist Zubehör, mit dem das Handy um zusätzliche Fähigkeiten erweitert werden kann. Sie machen das Telefon zum MP3-Player, zum digitalen Bildrahmen oder zum Modem für das Notebook. Das Modu selbst unterstützt derzeit nur GSM. Der interne Speicher ist 2 Gigabyte groß und nicht erweiterbar.

Das Start-Up Modu hatte sein gleichnamiges Handy auf dem Mobile World Congress im Februar 2008 der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Das Konzept überzeugte Hersteller und Netzbetreiber. Ursprünglich sollte das Modell schon Ende 2008 auf den Markt kommen, doch der Termin wurde nicht eingehalten, weil das Unternehmen nicht genügend Partner gewinnen konnte. Mittlerweile hat das Modu ein umfangreiches Ökosystem von Zubehör. Kunden die sich bei Cellcom Israel das Modu kaufen, bekommen ein Express Jacket ihrer Wahl kostenlos dazu.

Mehr Informationen:

powered by AreaMobile