Mehr Web und Ergonomie

Moderne ERP-Software kann Kosten senken

11.05.2009
Mittelständische Unternehmen unterscheiden sich in ihren Anforderungen an ERP-Software kaum von Großunternehmen, in Sachen Ressourcen und Budget allerdings schon. Einer Analyse von Pierre Audoin Consultants (PAC) und SoftM zufolge sollten ERP-Systeme ein mittelständisches Unternehmen agil und schnell bei angemessener Wirtschaftlichkeit unterstützen. Bei hoher Flexibilität muss gleichzeitig die Wartbarkeit der Lösung gewährleistet sein.

Das Beratungs- und Marktanalyseunternehmen PAC hat im Auftrag von SoftM anlässlich der Entwicklung des neuen Release 5.0 der ERPII-Lösung SoftM Semiramis die Anforderungen mittelständischer Unternehmen an eine ERP-Lösung untersucht. Dabei wurden die Anforderungen sowohl aus der Sicht anspruchsvoller mittelständischer Unternehmen als auch aus der Perspektive von Partnern analysiert, die ein modernes Ecosystem für die Entwicklung von Branchenpaketen und anderen Speziallösungen nutzen wollen. Mit dem Whitepaper wird mittelständischen Unternehmen, aber auch potenziellen Partnern, ein Katalog wichtiger Kriterien zur Auswahl eines ERP-Produkts an die Hand gegeben.

Alte ERP-Systeme beherrschen kein Internet

Viele der derzeit eingesetzten ERP-Systeme im Mittelstand stammen noch aus der Zeit vor dem Internet und sind der sich immer schneller verändernden Geschäftswelt nicht mehr gewachsen. Um die Chancen des Internets voll und ganz nutzen zu können, sollte die Internet-Fähigkeit bereits im Kern der Softwarearchitektur einer ERP-Lösung verankert sein. Insbesondere für den Mittelstand, in dem IT-Kapazitäten und Budget begrenzt sind, bietet eine Web-basierende ERP-Lösung zum Beispiel. die Möglichkeit des Zugriffs über Internet-Browser. So kann zum einen eine aufwändige Implementierung auf Clients eingespart werden, zum anderen können Niederlassungen sowie Auslandstöchter jederzeit flexibel via Internet auf die eingesetzte ERP-Lösung zugreifen. Zudem kann durch die Einführung einer serviceorientierten Architektur eine deutliche Flexibilisierung der IT- und Geschäftsprozesse ermöglicht werden. Aus Sicht von PAC sollten Unternehmen bei der Softwareauswahl vor allem auf langfristigen Investitionsschutz achten. Schlagworte in diesem Kontext sind unter anderem Plattformunabhängigkeit, Skalierbarkeit, Performance und Release-Fähigkeit.