Cloud-Marktübersicht

Moderne Business-Apps aus der deutschen Cloud

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Es muss nicht immer Software aus dem Sillicon Valley sein. Inzwischen bietet die deutsche Cloud anspruchsvolle Business-Apps, die den Vergleich mit den Schwergewichten aus den USA nicht scheuen müssen. Ganz im Gegenteil. Im Folgenden stellen wir professionelle Cloud-Dienste von deutschen Anbietern vor.

Google, Facebook, Apple, Adobe, Whatsapp, Instagram, Flickr, AirBnB, Uber und die Liste geht noch weiter: Der internationale Softwaremarkt wurde schon immer durch US-amerikanische Unternehmen dominiert. Auch im Enterprise-Sektor geben IT-Riesen aus Amerika wie Oracle, Salesforce.com, VMware oder Microsoft nach wie vor den Ton an. Die wichtigsten Software-Innovationen stammen heutzutage ebenfalls aus dem Sillicon Valley.

»

Willkommen bei toolsmag.de!

toolsmag

toolsmag richtet sich an alle, die mit den Saas-Produkten arbeiten müssen. Müssen im doppelten Sinne: Weil es zu ihrer täglichen Arbeit gehört – und weil der Markt inzwischen erfordert, dass nicht mehr nur die IT in Konzernen sich mit Cloud-Computing auseinandersetzt.

Hier geht es zu toolsmag.de

Doch gerade bei Geschäftsanwendungen sind ausländische Softwarelösungen nicht immer die beste Wahl. So ist die Herkunft von Business-Lösungen aus der Cloud angesichts der aktuellen Datenschutzskandale zu einem wichtigen Kriterium bei der Anbieterauswahl geworden. Hier können Services mit dem Gütesiegel "Made in Germany" punkten. Neben strengeren Datenschutzregeln gibt es weitere Vorteile, die für eine webbasierte Geschäftsanwendung eines inländischen Providers sprechen. So findet der technische Support in der eigenen Muttersprache und zu lokalen Arbeitszeiten statt, was in dringenden Fällen extrem wichtig sein kann.

Umfrage zu CRM in der Cloud

Bei der Softwarelokalisierung lassen deutsche SaaS-Dienste natürlich keine Wünsche offen. Zudem werden Software-Lösungen, die hierzulande entwickelt werden, stets an die aktuelle Gesetzgebung angepasst - bei Unternehmensanwendungen in Bereichen wie Personalmanagement, Finanzen oder Buchhaltung unabdingbar.

Im Folgenden stellen wir eine Reihe professioneller Geschäftsanwendungen vor, die hierzulande entwickelt werden und speziell für KMUs konzipiert sind. In Sachen Funktionalität, Usability und Benutzererfahrung können sie den Vergleich mit den dominierenden US-Anbietern problemlos standhalten.