Kleine Helfer

Moderne Aufgabenverwaltung mit Producteev

12.11.2012
Von Rainer Reitz
Producteev ist auf den ersten Blick ein Task-Manager wie viele andere, bietet aber doch einen gewissen Wow-Effekt.
Producteev, ein Task-Manager mit Wiedererkennungswert.
Producteev, ein Task-Manager mit Wiedererkennungswert.
Foto: Rainer Reitz

Dank des grafisch anspruchsvollen Frontends bringt das Tool einen Hauch Apple-Feeling auf den PC. Hinzu kommt die enge Mail- und Social-Media-Integration. Der Task-Manager kann allein oder im Team benutzt werden, die Anmeldung erfolgt über ein dediziertes Login, oder man erlaubt die Verbindung via Facebook, Yahoo oder Google.

Einfache Einrichtung

Die Einrichtung ist schnell beschrieben: Oben links erkennt man den aktuellen Arbeitsbereich, im Gebrauch am ehesten mit einem Projekt zu vergleichen. Mit einem Klick auf "Überblick" wird eine Liste aller Aufgaben aus allen Arbeitsbereichen erstellt. Innerhalb der Arbeitsbereiche gibt man nun neue Aufgaben ein, setzt ein Datum, konfiguriert die Erinnerung (Mail oder Instant Messenger), Wiederholung, ein Etikett (ähnlich wie Google Labels), die Vertraulichkeit und Priorität sowie gegebenenfalls den Anhang.Damit man in einer längeren Liste von Aufgaben den Überblick behält, sollte man auf Filter zurückgreifen.

Da Aufgaben auch übertragen werden können, unterstützt Producteev das Anlegen von Personen eines gemeinsamen Arbeitsbereichs. Tasks, die nicht selbst gelöst oder an ein Gruppenmitglied übertragen werden, lassen sich auch an soziale Netze wie Facebook und Twitter oder per "Secure"-Link delegieren (Crowdsourcing).

Die interaktiven Möglichkeiten der Aufgabenbearbeitung mit Producteev sind vielfältig, deshalb hier nur ein paar Beispiele: Inhaber bestätigter Adressen können in Mails versteckte Aufgaben direkt an task@producteev.com senden; daraus resultieren Aufgabenlisten mit den nötigen Erinnerungen. Für Google Mail und Outlook gibt es außerdem eine Zwei-Wege-Synchronisation, Nutzer von Google Apps (mit Domain-Bezug) können zudem Aufgaben direkt aus Google Mail erzeugen. Auch eine kostenlose iPhone-App ist erhältlich, Instant Messenger können ebenfalls Aufgaben beisteuern.

Producteev ist in der Basisversion für Arbeitsbereiche mit bis zu zwei Nutzern kostenlos, größere Benutzerzahlen, besserer Support, SSL-Verschlüsselung und Online-Speicher kosten Aufpreis.

CW-Fazit: Der Aufgaben-Manager Producteev bringt erfrischendes Social-Media-Feeling mit.