Models und Modelle

08.11.1985

Das Credo vieler Messe-Geographen, die SYSTEMS stamme vom CeBlT ab, ist ins Wanken geraten: Fern der Heimat, in München, wird ein Landshuter die SYS als internationale Geräte-Schau erleben, während ihm die Hannover-Messe als regionale Büfa erscheinen muß.

Nicht aufrechterhalten läßt sich wohl auch die generelle; Aussage, das Fernbleiben von Computermessen sei der einzig wahre Info-Orgasmus.

Trauerwein war auf der SYSTEMS - und seine Beteiligung sieht er so: Nirgendwo

sonst werden Anwender und Hersteller mit härteren Messe-Bedingungen konfrontiert als in München - abseits der DV-Praxis.

Die SYS-Veranstalter haben einen Besucher-Service ertüftelt, der Stundenhotel Niveau erreicht: Raus aus dem Messe-Bus, rin in die Hallen. Wer dann den richtigen Stand erwischt, ist selber schuld.

Denn die Ausstellungsstruktur zwingt die Anbieter, gleich in mehreren Hallen präsent zu sein. " Who is where" wurde so zum SYS-Lotto, zumal ein Wort wie "Elektronisches Besucher-lnformationssystem" auf der Theresienhöhe noch nicht in Umlauf war.

Apropos Messe-Bedingungen: An der Memorex-Bar gab's harte Drinks, von soften Models serviert. Sebastian fand nach einigen Runden den IBM-PC-Stand nicht mehr. Auch das schönste elektronische Info-Modell hätte ihm da nicht helfen können.