Modelle zur Vergütung für Einsteiger

26.03.1999

MÜNCHEN (CW) - Ein Schwerpunkt der Juni-Ausgabe von "Young Professional" wird sich mit Vergütungsmodellen für Absolventen und Berufseinsteiger beschäftigen, die im High-Tech-Umfeld arbeiten. Wegen des Personalmangels in der IT-Branche sind die Firmen am Überlegen, mit welchen Rezepten sie am besten Mitarbeiter locken, aber auch halten können. Sicher ist Geld nicht alles, wie Personaler immer wieder betonen, nur ohne eine attraktive Vergütung braucht man schon gute Argumente, um die Kandidaten ins eigene Boot zu holen.

Vergütungsberater weisen immer wieder darauf hin, daß Mitarbeiter mit "Hot Skills", also mit am Markt stark gefragten Qualifikationen, besonders vergütet werden müssen, und daß sie sich nicht in klassische Gehaltsschemata pressen lassen. Um festzustellen, wie die Firmen bei der Entlohnung ihrer Mitarbeiter vorgehen, welche Zusatzleistungen sie beispielsweise zahlen, haben wir einen kurzen Fragebogen entwickelt, der bereits verschickt wurde. Betriebe, die daran interessiert sind, an der Umfrage mitzumachen, können die zwei Seiten bei uns anfordern: Telefonnummer 089/360 86-261, Telefax 089/360 86-109, E-Mail hkoenigescomputerwoche.de.