Drucker von Kodak und PS2-Laptop "L40SX"

Mocos - komplette Lösung im Koffer für den Außendienstler

12.07.1991

MÖNCHENGLADBACH (pi) - Ein Büro im Koffer offeriert die RFI Elektronik GmbH, Mönchengladbach, mit dem mobilen Computer System "Mocos", das Laptop und Drucker enthält. Das neueste Modell der für den Außendienst konzipierten Produktreihe ist mit dem neuen PS/2-Laptop "L40SX" von IBM konfiguriert.

"Mocos II L40SX", so die Typenbezeichnung, ist ebenso wie die anderen Versionen in einem Hartschalenkoffer untergebracht und wiegt standardmäßig rund neun Kilogramm. Zur Grundausstattung gehören der PS/2-Laptop, Modell LX40SX, mit 386SX-Prozessor (20 Megahertz), der Tintenstrahldrucker "Diconix 150 plus" von Kodak sowie ein Akkusatz. Damit sollen sich die Geräte bis zu vier Stunden ohne Netzanschluß betreiben lassen.

Eine wichtige Komponente des Produkts ist die Technikleiste, über die sowohl der Rechner als auch der Drucker mit Daten und durch ein internes Netzteil mit Strom versorgt werden. Damit entfällt die Verkabelung.

Zusätzlich kann die Außendienst-Lösung mit einem Modem oder einem Akkustikkoppler ausgestattet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Sonderversionen mit CD-ROM-Laufwerken, Barcode-Lesestift oder SDLC-Adaptern zur Anbindung an IBM-Mainframes zu ordern.

Der Preis für den Koffer und den Drucker beträgt ungefähr 3700 Mark. Der Laptop muß noch zusätzlich angeschafft werden.