Mobilplattform Android: Google, übernehmen Sie!

05.11.2007

Android ist eine Offensive gegen geschlossene Plattformen wie Microsofts Windows Mobile, Nokias S60 oder Apples aufs iPhone angepasstes Mac OSX. Android verfolgt das selbe Ziel wie sein größter Fürsprecher Google: es will offen sein. "Offen" ist ein Attribut, das man vielfältig interpretieren kann. Androids Komponenten werden so transparent sein, dass man schließlich nicht mehr zwischen fest verdrahteten Applikationen wie der Telefonfunktion und beispielsweise einem Chat-Programm unterscheiden kann.

Darüber hinaus sind die Schnittstellen aller Applikationen für Entwickler offen: so können Programme ihre Daten leicht miteinander austauschen, die VoIP-Software kennt die Kontaktliste, der Internet-Browser die Fotogalerie. Für Programmierer schafft Android damit eine äußerst mächtige Basis - sie werden nahezu ohne Einschränkungen, wie sie beispielsweise ein mobiles .NET- oder Java-Framework auferlegen, Software für Geräte programmieren können.

Android besteht aus einem noch nicht näher bezeichneten Betriebssystem (in Frage kommen Windows Mobile/CE und ein mobiles Linux-Derivat), Middleware (Datenbanken und Service-Software), einer nutzerfreundlichen Benutzeroberfläche und einer Sammlung von Applikationen. Als Lizenz soll eine der "fortschrittlichsten und entwicklerfreundlichsten" OpenSource-Lizenzen zum Einsatz kommen, die es gibt - in Frage kommen neben vielen anderen GPL, Apache oder Mozillas MPL, die alle einen freien Blick in die Quellen erlauben.

Das erklärte Ziel der Open Handset Alliance: bessere Telefone bauen zu können als es heute möglich ist - denn mit weltweit 3 Milliarden verkauften Einheiten ist das Mobiltelefon das am weitesten verbreitetste und am besten verfügbare Kommunikations- und Unterhaltungsgerät überhaupt. Doch eines stellte die Allianz heute unmissverständlich klar: es gibt kein gPhone und auch noch keinen konkreten Plan für ein gPhone. Es gibt aber einen prophezeiten Erscheinungstermin (zweite Jahreshälfte 2008) und einen Hersteller, der es federführend bauen wird: HTC.