Mobile World Congress

Mobile World Congress

Mobilfunkmesse ganz im Zeichen von Android

16.02.2011
Die weltgrößte Mobilfunk-Messe hätte in diesem Jahr ebensogut Mobile Android Congress heißen können.

Das unter Googles Führung entwickelte Betriebssystem ist allgegenwärtig in Barcelona. Die meisten neuen Smartphones laufen mit Android, egal ob die "Facebook-Telefone" von HTC, das "Playstation-Handy" von Sony Ericsson oder Samsungs neues Galaxy-Flaggschiff. Und neue Android-Tablets sollen das erfolgreiche iPad von Apple herausfordern.

Erst vor vier Jahren wagte sich der Internetkonzern in das von Handy-Herstellern und Netzbetreibern beherrschte Mobilfunk-Geschäft. Mittlerweile hat Android die Nokia-Plattform Symbian als Nummer 1 abgelöst. In den kommenden Jahren dürfte sich die Software weiter massiv ausbreiten, wenn heutige einfache Telefone von den Computer-Handys verdrängt werden. So wirkte Google-Chef Eric Schmidt auf der Bühne des Mobile World Congress immer wieder wie ein Staatsmann, der zu seinem Volk spricht: versöhnlich, visionär, aber auch machtbewusst.

Dem Nokia-Konzern, der in seiner Symbian-Misere in die Arme von Microsoft statt in die Android-Allianz flüchtete, versprach Schmidt großzügig Vergebung: "Das Angebot steht weiterhin." Dass er damit gleichzeitig ein Scheitern der Kooperation für möglich hält, keine Woche nachdem sie angekündigt wurde, gehört zum aktuellen Ton bei Google dazu. Den Windows-Riesen rüffelte Schmidt im Vorbeigehen auch noch dafür, dass dessen Suchergebnisse "manchmal zu gut" seien - in Anspielung auf den jüngsten Vorwurf, Microsofts Suchmaschine Bing werte auch Treffer von Google aus.

Die vieldiskutierte Facebook-Bedrohung spielte Schmidt herunter. "Facebook-Mitglieder nutzen Google mehr", erklärte er. Das sei auch gut für das Werbegeschäft von Google. "Ich weiß nicht, ob sich das in den kommenden Jahren ändern wird", wischte er Vorhersagen beiseite, das weltgrößte Online-Netzwerk mit mehr als 600 Millionen Nutzern könnte wie ein riesiger Staubsauger die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen und damit auch die Grundlage für Googles Werbegeschäft torpedieren.

In die aktuelle Position der Stärke im Mobilfunk-Markt brachte Google das Wesen von Android: seine Offenheit. Das Betriebssystem kann jeder Hersteller ohne Lizenzzahlungen einsetzen und nach eigenem Geschmack anpassen. "Für uns war Android die Rettung", sagt ein Manager eines mittelgroßen Handy-Herstellers mit entwaffnender Ehrlichkeit.

Jetzt kommt eine Welle günstiger Android-Smartphones, die den künftigen Google-Verwaltungsratschef Schmidt endgültig zu einer Art "Ehrenpräsidenten" der Mobilfunk-Branche machen könnte. Und bei dem Tempo, mit dem mobile Geräte traditionelle Computer in den Hintergrund rücken, vielleicht auch darüber hinaus.

droidcon: Konferenz für Android-Entwickler

Am 23. und 24. März 2011 findet in Berlin die Entwicklerkonferenz droidcon statt, die sich mit technischen und wirtschaftlichen Aspekten von Android befasst. Die Konferenz präsentiert zum dritten Mal in Berlin aktuelle und künftige Einsatzmöglichkeiten von Android-Anwendungen und Geräten im Consumer- und Business-Bereich. Sie richtet sich an Entwickler, Hersteller und Fachleute aus der Telekommunikations- und IT-Branche, um neue Ideen für die Android-Plattform zu entwickeln. droidcon ist getrieben von Entwicklerinteressen und unabhängig von den Interessen von Hard- und Softwareherstellern.

In dieser Rolle bemühte sich der 55-Jährige sichtlich um Frieden mit den Netzbetreibern. Diese sind sauer, dass Neuankömmlinge wie Apple und Google fette Gewinne einstreichen, während sie Milliarden in schnelle Datennetze pumpten. Google sei sich der hohen Kosten bewusst, sagte Schmidt. Zugleich werde der Aufbau der nächsten Netzgeneration LTE Anwendungen ermöglichen, "die wir uns heute gerade eben erst überhaupt vorstellen können" - eine Chance für alle. "Wir hören zu", signalisierte er ein offenes Ohr für die Probleme aller Branchen, die von dem Internet-Wandel überrollt werden.

Sichtbar wohl fühlte sich Schmidt aber vor allem als Visionär. Die Technologie werde wieder dem Menschen dienen - und nicht umgekehrt. Es gebe noch viel zu tun: "Warum kommuniziert mein Telefon nicht automatisch mit denen meiner Freunde? Warum überwacht es nicht automatisch meine Gesundheit?" Dank der schönen neuen Mobilfunk-Welt müsse man sich nie mehr verirren, kenne keine Langeweile mehr und sei nie allein: "Die Computer sind hier, um uns glücklicher zu machen." (dpa/tc)