Mobilfunkabsatz wächst im dritten Quartal um 21,5 Prozent

23.11.2006

Die Koreaner konnten ihren dritten Platz in der Weltordnung verteidigen. Der Anteil veränderte sich kaum und lag ähnlich wie im Vorjahr bei 12,2 Prozent. Mit 19,4 Millionen abgesetzten Geräten ist auch das japanisch-schwedische Joint Venture Sony Ericsson weiter auf Wachstumskurs, Platz vier ist damit im weltweiten Vergleich gesichert. Dazu beitragen konnten besonders die Modelle der Walkman- und Cybershot-Serien. Ein wenig zurück gingen die Verkaufszahlen von LG. Nachdem der Hersteller in den vergangenen Monaten mit seinem Chocolate-Phone die Verkaufscharts anführte, erreichte der Hype nun allmählich sein Ende.

Dass BenQ Mobile schon seit Monaten am Tropf hängt und mittlerweile künstlich beatmet werden muss, ist weitläufig bekannt. Dabei konnte im westeuropäischen Wirtschaftsraum ein Wachstum von 1,9 Prozent verzeichnet werden; der von der Geschäftsführung verhoffte Aufschwung blieb jedoch aus. Im vierten Quartal erwartet das Institut einen Absatz von 281 Millionen Endgeräten, bis Jahresende wird damit gerechnet, dass rund 986 Millionen Handys ihre Besitzer wechseln.

powered by AreaMobile