Mobilfunk und Festnetz verschmelzen

16.03.2006
Von Dirk  Leismann

Mit Managed Services zur konvergenten Welt

Mit diesen Schritten sind die Grundlagen geschaffen, um nicht nur Dienste wie IP Centrex und IP PBX, sondern auch echte konvergente (also IMS-basierende) Multimedia-Dienste vom Service-Provider zu beziehen. Dieser unterstützt seine Firmenkunden auch bei ihrer Umstellung auf VoIP und bietet etwa sinnvolle Managed Services wie Managed VoIP und Managed Security an. So können Unternehmen innerhalb kürzester Zeit in die neue, konvergente Kommunikationswelt starten.

Welchen konkreten Nutzen ziehen Unternehmen aus dem neuen Trend zur Konvergenz? Einige Beispiele mit direktem Bezug zum Arbeitsalltag zeigen, warum sich das Beschreiten neuer Kommunikationswege lohnt.

Vorteile der konvergenten Welt

Für die Anwender:

  • Komfortable, effiziente und einfache Kommunikation an jedem beliebigen Ort, zu jeder beliebigen Zeit, unabhängig vom Netzzugang;

  • unbegrenzte Erreichbarkeit - aber zu selbst hinterlegten Regeln, nur wenn der Empfänger dies auch wünscht;

  • große Auswahl an Multimedia-Diensten und individuell zugeschnittenen Services;

  • mehr Freiheit und Produktivität für mobile Mitarbeiter durch neue Applikationen;

  • Unternehmenszentrale, Filialen und dezentral tätige Mitarbeiter arbeiten effizienter zusammen;

  • Unternehmen nutzen anstelle einer eigenen Telefonanlage einen netzgestützten Dienst und konzentrieren sich so im Tagesgeschäft besser auf ihre Kernkompetenzen.

Für die Netzbetreiber:

  • Eindimensionale Dienste werden um personalisierte Lifestyle-Services erweitert;

  • Bedarf der Kunden nach individuellen, komfortablen, einfachen, mobilen und sicheren Diensten wird erfüllt;

  • langfristige Umsätze durch kundengerechte Dienste eröffnen die Möglichkeit, die erodierenden Sprachumsätze zu kompensieren;

  • enge Kundenbindung;

  • Netz kommt mit weniger Netzelementen aus, die Betriebskosten sinken.