Mobilfunk: Lidl will noch billiger als Aldi

14.12.2005
Der Discounter Lidl will nach Brancheninformationen die Handy-Tarife von Aldi noch einmal unterbieten.

Lidl peile in den Verhandlungen mit den Mobilfunkanbietern einen Minutenpreis von zwölf bis 13 Cent an, verlautete am Dienstag aus den Kreisen. Wie bei Aldi sollen die Lidl-Kunden untereinander für fünf Cent in der Minute telefonieren können.

Die Einzelhandelskette Aldi hatte in der vergangenen Woche ein Mobilfunkangebot mit einem Minutenpreis von 15 Cent auf den Markt gebracht und damit den Mobilfunkmarkt in Aufregung versetzt. Marktführer T-Mobile senkte wie einige Zwischenhändler die Handy-Tarife für Prepaid-Verträge (vorausbezahlte SIM-Karte).

Lidl wolle nun kontern und dränge daher auf ein deutlich besseres Angebot. Allerdings lehnten einige Mobilfunkanbieter in den Gesprächen mit Lidl den geforderten Minutenpreis ab, da dieser wirtschaftlich nicht darstellbar sei. Es sei nun offen, ob Lidl einen Partner finde, der die Preisvorstellungen des Discounters erfüllen könne, hieß es in den Kreisen. Lidl hatte in der vergangenen Woche bestätigt, Sondierungsgespräche über ein eigenes Mobilfunkangebot zu führen. Eine Lidl-Sprecherin wollte sich am Dienstag nicht zu dem angepeilten Minutenpreis äußern.

Der Discounter Plus ist ebenfalls bereits in das Mobilfunkgeschäft eingestiegen. Über ihre Internetseiten vertreibt die Gesellschaft zusammen mit debitel light Handy-Verträge. Der Minutenpreis liegt hier bei 16 Cent. (dpa/tc)