Mobiles Tagging – was soll das denn sein?

18.07.2007
Die Zeiten ändern sich, und mit ihnen die Schlagworte: "Mobiles Tagging" gehört zu den Neueinsteigern.

"Das mobile Internet ist auf dem Vormarsch", schreibt der Berliner Interaktiv-Dienstleister Pixelpark. Eines der aktuell diskutierten Themen sei das so genannte Mobile Tagging. Mobile Tags seien eine Weiterentwicklung der bekannten Barcodes oder auch Strichcodes, die man auf sämtlichen Produkten findet. Beim Mobile Tagging wird laut Pixelpark mit einer Handy-Kamera ein Barcode fotografiert und im Mobiltelefon decodiert. Dabei funktionieren die Barcodes ähnlich wie die aus dem Internet bekannten Hyperlinks: Jeder Besitzer eines Kamera-Handys kann einen der zweidimensionalen Codes fotografieren und darüber sofort die verbundenen Informationen erhalten. Der Vorteil: Handynutzer müssen künftig keine Webadressen mehr eingeben oder erst aufwändig durch eine Suche ermitteln. Wer sein Informationsbedürfnis über mobiles Tagging umfassend befriedigen möchte, findet bei Pixelpark ein White Paper. (ajf)