Teurer Tarif für Daten-Roaming

Mobile World: T-Mobile kündigt EU-Datentarif an – Schnäppchen?

12.02.2008
Vorschlag zur Güte von T-Mobile in Sachen Daten-Roaming: Nach einem neuen Tarif wird der Download eines MP3-Songs im europäischen Ausland auf das Handy rund sechs Euro kosten.

Der Mobilfunk-Betreiber T-Mobile führt einen europaweiten Datentarif für die mobile Internet-Nutzung ein. Für zwei Euro pro Megabyte Datenverkehr könnten T-Mobile-Nutzer in allen 27 EU-Ländern ins Netz gehen, kündigte T-Mobile-Chef Hamid Akhavan am Dienstag auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona an. Dabei sei es egal, welchen lokalen Anbieter man im Ausland nutze. Als weiteres Angebot könne man für 15 Euro ein Datenvolumen von 50 Megabyte buchen. Die Angebote sollen Mitte des Jahres starten.

EU-Medienkommissarin Viviane Reding hatte die Mobilfunk-Anbieter am Vortag ultimativ aufgefordert, die Preise für Daten-Roaming in EU-Ländern bis zum 1. Juli massiv zu senken und anzugleichen. Andernfalls werde sie eine Regulierung einsetzen. Die Spannweite der Auslands-Preise liegt derzeit nach EU-Daten zwischen 0,25 Euro und 7,00 Euro für ein Megabyte. Im heutigen schnellen Internet ist ein Megabyte eine eher kleine Größe: Ein Lied im MP3-Format ist zum Beispiel etwa drei Megabyte groß. (dpa/ajf)