Mobile World: Google Android ante portas?

08.02.2008
Von Thomas Weiss
Der Chiphersteller ARM will angeblich gemeinsam mit Google auf der Handy-Messe Mobile World Congress in Barcelona einen Prototyp des Google-Phones zeigen.

Nachdem das Software Development Kit (SDK) für das Handy-Betriebssystem Android nun schon seit November 2007 zu haben ist, fehlt bislang noch ein erstes Gerät zum Anfassen und Ausprobieren. Bereits am kommenden Montag allerdings dürfte es soweit sein: Dann soll der britische Chip-Hersteller ARM auf dem Mobile World Congress in Barcelona ein erstes Android-basiertes Telefon zeigen, schreibt Reuters. Allerdings hätten weder Google noch ARM den Hinweis nicht genannter Insider bestätigen wollen.

Dagegen spricht allerdings, dass ARM gar nicht der Open Handset Alliance angehört. In den vergangenen Monaten haben jedoch bereits verschiedene Hacker-Gruppen Android mehr oder weniger erfolgreich auf tragbare Linux-Geräte portiert. Eine davon, die ungarische Gruppe Eu.Edge, ist davon überzeugt, dass Android auf jedem Gerät mit ARMv5TE-CPU und kompatiblem RAM und Flash-Speicher läuft. (mb)