"Mobile Workers" sind im Kommen

11.07.2006
Von Richard Knoll
Der mobile Arbeitsplatz gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmensberatung Frost & Sullivan prognostiziert für den nordamerikanischen Markt mobiler Unternehmenslösungen ein starkes Umsatzwachstum.

Laut Frost & Sullivan zählen heute in Nordamerika etwa die Hälfte aller Arbeitnehmer bereits zu den so genannten "Mobile Workers". Die Experten prognostizieren, dass der Umsatz im nordamerikanischen Markt mobiler Unternehmenslösungen im Jahr 2012 auf 7,4 Milliarden Dollar angewachsen sein wird. Im Jahr 2005 lag der Umsatz bei 642,2 Millionen Dollar. Davon sollen insbesondere Serviceanbieter von Vertriebsinformationssystemen (Sales Force Automation) profitieren. Diese erlauben es dem Verkaufspersonal, zeitnah und überall auf Verkaufs-, Produkt- und Kundeninformationen zuzugreifen.

Markt für mobile Unternehmenslösungen
Markt für mobile Unternehmenslösungen

"Der schnelle Austausch von Informationen ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg", sagt Frost & Sullivan Analyst Samir Sakpal. Aus diesem Grund sollten Unternehmen dafür sorgen, dass ihre Angestellten auch außerhalb des Büros jederzeit problemlos und bequem auf E-Mails, Dateien, Kontaktdaten und Termine zugreifen können. So könnten dem Analysten zufolge Produktivität, Serviceleistungen und Wettbewerbsfähigkeit enorm verbessert werden.

Frost & Sullivan stellt auf Anfrage interessierten Lesern eine kostenfreie Einführung in die Analyse "North American Mobile Enterprise Markets" (F869) in englischer Sprache per E-Mail zur Verfügung.