Derzeit nur für Blackberry

Mobile Version von Google Maps bietet Suche per Spracheingabe

04.07.2008
Google hat seine Kartensoftware Maps für Handys um eine Suchfunktion per Spracheingabe erweitert. Die Funktion ist jedoch frisch aus dem Experimentierlabor und kann bislang nur in den USA und auf drei BlackBerry-Modellen ausprobiert werden. Die Bedienung ist sehr einfach gehalten.

Google entwickelt seine Kartenapplikation Maps für Handys weiter. Erst ermöglicht der Internet-Konzern, ohne GPS-Gerät seinen Standort zu bestimmen, jetzt hat er eine Suchfunktion per Spracheingabe entwickelt. Der Nutzer muss seine Suchanfragen nicht mehr eintippen, sondern drückt eine Taste und spricht sie ins Telefon.

Die Funktion ist allerdings frisch aus dem Experimental-Labor und noch im Teststadium. Das muss bei Google jedoch nichts heißen. Das Unternehmen belässt viele Funktionen im Betastadium, obwohl sie bereits problemlos arbeiten. Einige Einschränkungen gibt es dennoch. Google Maps für Handys mit Sprachsuche gibt es nur für die BlackBerrys 8110 Pearl, 8120 Pearl und 8130 Pearl und die Spracherkennung ist nach eigenen Angaben noch verbesserungsbedürftig.

Die Bedienung ist dagegen ganz einfach. Zuerst die Null drücken, um den eigenen Standort zu lokalisieren, dann die Taste auf der linken Seite drücken und und den Sprachbefehl eingeben. Ist alles gesagt, die Taste wieder loslassen. Die Anfrage wird von Google bearbeitet und die Ergebnisse auf Google Maps dargestellt.

Ob und wann auch Nutzer in Deutschland Google Maps für Handys nach dem nächstgelegenen Restaurant, Geldautomaten oder Hotel fragen können, ist noch unklar. Für die Anfragen benutzt das Unternehmen die Suchmaschine, die hinter dem Auskunftsdienst 0800-GOOG-411 steht. Er wird bislang nur in den USA angeboten und Google hat keine Ankündigung gemacht, den Service auch in anderen Ländern anzubieten.

powered by AreaMobile