Google Search

Mobile Suche spricht jetzt Deutsch

06.12.2013
Google hat die Sprach-Funktion der Such-App Google Search erweitert. Das Tool antwortet jetzt auch auf Deutsch.
Die mobile Google Suche antwortet jetzt auch in gesprochenem Deutsch.
Die mobile Google Suche antwortet jetzt auch in gesprochenem Deutsch.
Foto: Jürgen Hill

Google hat sein Such-Tool für Android-Smartphones und -Tablets sowie für das iPhone und das iPad um weitere Ausgabesprachen erweitert. Das teilt der Internet-Konzern jetzt in einem Blogeintrag mit. Das bislang mit Englisch funktionierende Such-Feature steht ab sofort auch mit gesprochenen Antworten in den Sprachen Deutsch, Französisch und Japanisch zur Verfügung. Unter Umständen müssen Nutzer über die Systemeinstellungen erst noch das knapp 20 MB große Sprachpaket Deutsch herunterladen, um die neue Funktion nutzen zu können. Gesprochene Suchbefehle auf Deutsch versteht die Google Suche schon länger. Nutzer können in der Google-Suche das Mikrofon-Symbol antippen und einen Suchbefehl wie beispielsweise "Wo bekomme ich Kaffee in Berlin?" einsprechen und erhalten dann die Antwort "Hier sind die Einträge für Kaffee in der Nähe des Standorts Berlin" mit einer Liste an Websites, die entsprechende Informationen anzeigen.

Alle drei neuen Sprachen für die mobile Google Suche unterstützen den Knowledge Graph von Google, in den laut Google auf der amerikanischen Suchseite künftig auch Informationen zu Autos wie Preise und Ausstatungsdetails einfließen. Der Knowledge Graph bereitet miteinander zusammenhängende Fakten und Informationen der Suchergebnisse grafisch auf und bezieht seine Daten unter anderem aus Internet-Enzyklopädien wie Wikipedia.

powered by AreaMobile