Für Symbian-Handys

Mobile Navigator 7 hält Fußgänger auf Kurs

04.11.2008
Navigon hat die Navigationssoftware MobileNavigator 7 für Handys mit S60 3rd Edition vorgestellt. Ein spezieller Fußgängermodus gibt dem Nutzer die Freiheit, beliebige Wege zu gehen und das Ziel dennoch im Auge zu behalten.

Die neueste Version der Navigationssoftware Mobile Navigator 7 für Smartphones mit S60 3rd Edition kann nun auch Fußgänger zum Ziel lotsen, ohne dass diese dem vorgezeichneten Straßenkorsett folgen müssen. Ein speziell auf Fußgängernavigation abgestimmtes GPS-Profil macht es möglich.

Es besteht aus einer Kompassnadel, die metergenau die Entfernung vom Ziel und dessen Richtung in Luftlinie anzeigt. Ein zweiter Pfeil markiert die aktuelle Position und die Laufrichtung. So soll der Fußgänger selbst dann nicht die Orientierung verlieren, wenn er statt des vorgezeichneten Weges lieber die kleine Gasse oder die gesperrte Fußgängerzone wählt.

Die von der Windows-Mobile-Version bekannten Navigationsfunktionen für die Autofahrt sind weiterhin enthalten. Funktionen wie Fahrspur- und Geschwindigkeitsassistent und die Beschilderungsanzeige verbessern die Übersicht im Straßenverkehr und die neu hinzugekommene Ansage der Straßennamen sogt dafür, dass der Nutzer den Blick auf der Straße behält.

Für zusätzliche Services wie TMC Pro oder aktuelle Informationen über Radarfallen muss der Nutzer jedoch extra zahlen. Der Stau-Warndienst für Deutschland, Frankreich und Großbritannien kostet pro Jahr 24,95 Euro, die Blitzer-Updates 19,95 Euro jährlich.

MobileNavigator 7 steht ab sofort zum Download bereit. Für die Regional-Version benötigt der Nutzer mindestens 512 Megabyte freien Speicherplatz, die Europa-Karte ist etwa 2,10 Gigabyte groß. Die Navigationssoftware kann bis zu 14 Tage kostenlos getestet werden, danach verlangt Navigon 69 Euro für die regionale Version von MobileNavigator 7, mit Karten von beispielsweise Deutschland, Österreich, Schweiz und Lichtenstein. Die Europa-Edition kostet 99 Euro.

powered by AreaMobile