BPOS bei Advantics

Mobile Mitarbeiter besser integrieren

18.10.2010
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Mit Microsoft SharePoint Online steht Advantics nun ein zentraler Ort für die einheitliche Dokumentenablage, Archivierung und das schnellere Finden von Informationen zur Verfügung. "Damit verbessern wir die Zusammenarbeit und erhöhen die Produktivität enorm", sagt Peitz. Advantics nutzt SharePoint insbesondere auch beim Projektmanagement als zentrale Anlaufstelle für verteilte Teams und um einzelne Projektphasen zu dokumentieren.

Webkonferenzen mit Live Meeting

Office Live Meeting Online und Office Communications Online setzt Advantics zur effizienteren Kommunikation ein. "Mit Live Meeting haben wir mehrfach Webkonferenzen mit Teammitgliedern geführt, die in China sitzen. Das hat sehr gut funktioniert", betont Peitz. Office Communications vereinfacht die Kommunikation, da Präsenzinformationen anzeigen, ob ein Mitarbeiter gerade erreichbar ist; vergebliche Telefonanrufe et cetera entfallen damit. "Wir sind sehr zufrieden mit BPOS", resümiert Peitz. "Das System läuft stabil und ist schnell zu erweitern." Der Erfolg zeigt sich auch darin, dass mittlerweile alle festen 40 Mitarbeiter von Advantics BPOS einsetzen. Der ursprüngliche Plan sah nur 25 Nutzer vor.