Prozesse optimieren

Mobile IT hilft operative Kosten senken

04.11.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Mobile IT kann in kleinen und mittelständischen Firmen erheblich zur Senkung operativer Kosten beitragen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie im Rahmen der SimoBIT-Initiative, die 20 Prozent Einsparpotenzial ausmacht.

Eine aktuelle Anwenderbefragung bringt ans Licht, dass mittelständische Unternehmen eine Einsparung der operativen Kosten von bis zu 20 Prozent erreichen können. Voraussetzung dafür ist, dass die Betriebe eine komplexere, mobile IT zur Optimierung von Wertschöpfungsprozessen einsetzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im Rahmen der SimoBIT-Initiative initiierte Erhebung. Das Kürzel SimoBIT steht für "Sichere mobile Informationstechnik in Mittelstand und Verwaltung".

Prozesse an der Kundenschnittstelle optimieren

Die entsprechenden IT-Anwendungen reichen dabei weit über die üblichen Massenanwendungen wie Telefonie, SMS und E-Mail hinaus. Die Befragung der SimoBIT-Begleitforschung zeigt, dass mobile Geschäftsanwendungen bei knapp 80 Prozent der kleinen und mittelständischen Firmen die Flexibilität erhöhen, die Informationsqualität (74 Prozent) und den Kundenservice (73 Prozent) verbessern und die Effizienz maßgeblich steigern (65 Prozent). Insbesondere bei der Schnittstelle zum Kunden können entscheidende Prozessverbesserungen erreicht werden.

Ohne IT-Sicherheit kein Einsparpotenzial

Das BMWi betont aber auch, dass IT-Sicherheit die Basis für die Ausschöpfung der hohen Einsparpotenziale ist. Denn nur wenn Vertraulichkeit, Integrität und hohe Zuverlässigkeit gegeben seien, würden mobile IT-Systeme eingesetzt werden. Datensicherheit und Datenschutz, so das Bundesministerium, seien eine maßgebliche Voraussetzung für die schnelle Verbreitung von mobilen IT-Geschäftsanwendungen.

Die Ergebnisse der SimoBIT-Förderprojekte machen aber auch deutlich, dass IT-Sicherheit immer mehrseitig ist und neben technischen, organisatorischen und rechtlichen Aspekten stets auch Fragen der Wirtschaftlichkeit sowie der Akzeptanz und der Handhabbarkeit adressieren. Insbesondere kommt es darauf an, die angemessenen IT-Sicherheitsanforderungen zu identifizieren und zu vernünftigen Kosten umzusetzen. Hohe IT-Sicherheit lohnt sich.