Mobile Computing

22.02.2002

Mobile Business geht in die nächste Runde: Während Analysten und Berater noch auf die spektakuläre Killerapplikation für mobile Techniken warten, wählen die Unternehmen den pragmatischen Ansatz. Sie nutzen unterschiedlichste mobile Endgeräte, um ihre Geschäftsprozesse besser zu unterstützen.

Dabei kommt vom Handy über PDAs und Laptops bis zum kompletten mobilen Desktop alles zum Einsatz, was beweglich ist. Ob mit oder ohne Mobilfunkanschluss, on- oder offline. Auch Blueteooth und Wireless LAN sind vielerorts bereits im Einsatz. Doch in puncto Sicherheit, Performance und (Kosten-)Effizienz sind noch viele Fragen offen. Das gilt jedoch auch für Kabelnetze von der Telefonanlage bis zum Speichernetz. Die COMPUTERWOCHE extra, die am 8.März 2002 erscheint, geht diesen Fragen nach und zeigt Lösungen auf.