Mobile Büros für jeden Zweck

06.09.2005
Von Alexander Brand
Bewegliche Endgeräte erlauben die Anbindung des Außendiensts. Ob sich Notebooks, Tablet-PCs oder PDAs empfehlen, hängt von den individuellen Anforderungen ab.

Hier lesen Sie ...

  • was bei der Anbindung mobiler Mitarbeiter zu beachten ist;

  • wo die verschiedenen Endgeräte ihre spezifischen Vorteile haben;

  • wie mobile IT die Effizienz der Außendienstmitarbeiter steigert;

  • welche Schnittstellen mobile Geräte heute besitzen sollten.

Wollen Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie ihre Außendienstmitarbeiter an das interne Netz anbinden, damit sie Zugang zu den Unternehmensressourcen haben. Eine Lösung eröffnet der drahtlose Zugriff via Mobilfunk oder Wireless LAN. Über mobile Endgeräte stehen dabei alle Informationen und Anwendungen zur Verfügung, die Außendienstler benötigen, um ihre Aufgaben zu erledigen.

Erfolg ist mobil

Servicetechniker oder Vertriebsmitarbeiter nutzen dank Notebook, Tablet-PC und Personal Digital Assistant (PDA) ihre Arbeitszeit effektiver. Außerdem können sie schneller auf Kundenanfragen reagieren. Fällt beispielsweise eine Klimaanlage aus, kann sofort der nächste Techniker des zuständigen Facility-Management-Unternehmens über seinen PDA benachrichtigt werden. Fragt ein Kunde bei einem Beratungsgespräch nach weiteren Informationen, lassen sich diese vor Ort online einholen. Gleichzeitig können Notizen und Formulare unterwegs direkt in das Netzwerk eingespeist werden, so dass auch die Kollegen im Büro darauf zugreifen können. So ist beispielsweise der Servicestatus laufender Aufträge stets abrufbar. Auch wenn Ersatzteile benötigt werden, ist dies sofort im System vermerkt - das trägt unter anderem dazu bei, die Lagerhaltung zu verbessern.

Worauf muss ein Unternehmen achten, wenn es sich entscheidet, seine Außendienstmitarbeiter mit mobilen Geräten auszustatten? Neben individuellen Leistungsmerkmalen, die auf den jeweiligen Einsatz abgestimmt sind - also Prozessorleistung, Größe, Gewicht oder Kommunikationsstandards - stehen Themen wie Integrierbarkeit, Sicherheit oder auch Bedienerfreundlichkeit im Vordergrund. Diese Faktoren beeinflussen die Kosten der IT-Infrastruktur entscheidend, denn sie bestimmen den Aufwand für Installation, Wartung und Verwaltung. Und dies gilt unabhängig von der Frage, ob Notebook, Pocket-PC oder Tablet-PC.

Neue Sicherheitsrisiken