Usability-Tipps für Android und iOS

Mobile Apps nutzbar gestalten

12.07.2012
Von Cornelia Seraphin

Fazit

Optisch ist die iOS-Version von WhatsApp gelungener, insbesondere was die Icons und die Integration des Kontextmenüs für einzelne Nachrichten angeht. Bezüglich Bedienfreundlichkeit steht die Android-App der iOS-Version aber in nichts nach. Die Android-App ist von den Anwendern sogar besser bewertet worden als ihr iOS-Pendant. Hier stellt sich die Frage, ob iOS-Anwender verwöhnter und damit kritischer sind, da sich Grundfunktionen und Bedienung der Apps nicht unterscheiden.

Es ist definitiv möglich, für Android genauso ansprechende und bedienerfreundliche Apps zu entwickeln wie für iOS. Durch die große Variabilität der Endgeräte sind allerdings die Optimierung der Oberfläche sowie der Test der App aufwändiger.

Mit Android 4.0 "Ice Cream Sandwich", hat Google viel am Android-Design verbessert und stellt nun auch seinen Entwicklern ein breiteres Repertoire an Design-Guidelines und Patterns zur Verfügung. Es wird aber wohl noch etwas Zeit vergehen, bis sich die Version verbreitet hat und Einzug in die einzelnen Apps findet.

Es ist festzustellen, dass sich die beiden Welten weiter annähern. Bei Google nimmt das Thema Usability einen größeren Stellenwert ein, in iOS werden Features wie Notifications integriert, die zuvor Android vorbehalten waren. Hierbei ist allerdings davon auszugehen, dass zwar beliebte Funktionen in das jeweils andere Betriebssystem Einzug finden, die grundliegende Philosophie sich aber weiterhin unterscheiden wird.

Noch ein Punkt zum Thema Sicherheit: Um dem Thema Sicherheit gerecht zu werden, reicht der Platz in diesem Artikel nicht aus. Grundsätzlich gilt: Sicherheit ist die Basis für den langfristigen Erfolg und ist daher bei der App-Entwicklung besonders zu berücksichtigen. (mb)