Nutzer setzen auf Smartphones

Mobile Anwendungen verändern SAP-Jobs

06.10.2012
Smartphones und Tablet-PCs gehören bald zum Firmenalltag - das hat Konsequenzen auch für die SAP-Welt.
Melanie Schlemper, Info AG: "Die Kunden erwarten von uns einfache und intelligente Lösungen."
Melanie Schlemper, Info AG: "Die Kunden erwarten von uns einfache und intelligente Lösungen."
Foto: Info AG

Mobil und viel unterwegs war Melanie Schlemper schon immer - seit zwölf Jahren ist die 40-jährige SAP-Beraterin als Projektleiterin der Hamburger Info AG Ansprechpartnerin für mittelständische Unternehmen. Neu ist, dass das Thema Mobilität in den Gesprächen mit den Kunden allgegenwärtig ist. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Beratungs- oder Neukundengespräche handelt. "Irgendwann kommt immer die Frage nach mobilen Anwendungsmöglichkeiten auf den Tisch", erzählt die SAP-Beraterin. "Auch und gerade im Mittelstand herrscht eine gewisse Aufbruchstimmung - gleichzeitig aber auch eine spürbare Unsicherheit im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten", beobachtet Schlemper.

Mobile Anwendungen auf dem Vormarsch

Firmen müssen sich darauf einstellen, dass - nicht immer zur Freude des CIOs - mehr und mehr Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten herumlaufen.
Firmen müssen sich darauf einstellen, dass - nicht immer zur Freude des CIOs - mehr und mehr Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten herumlaufen.
Foto: scanrail/Fotolia.com

Längst sind es nicht nur Management und Vertrieb, die viel unterwegs sind und auf mobile Kommunikationsmittel und sichere Datenübertragungswege angewiesen sind. Gerade die Servicemitarbeiter werden in vielen Unternehmen zunehmend mit Smartphones und Tablet-PCs ausgestattet, um die Vor-Ort-Effizienz zu steigern. Und nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb von Unternehmen und Institutionen sind mobile Endgeräte und Anwendungen auf dem Vormarsch: Wenn der Chefarzt bei seiner täglichen Visite in Echtzeit die aktuellsten Gesundheitsdaten seiner stationären Patienten direkt auf einen Blick mobil abrufen kann, dann nutzt er Anwendungen auf Basis ähnlicher IT-Infrastrukturen wie der Einzelhändler, der in seinem Geschäft an jedem Ort den Warenbestand überprüfen, sofort Preisabschriften vornehmen oder die Ware nachbestellen kann.

Reines Prozessdenken hat keine Zukunft

"Entscheidend wird sein, dass die komplexen Anwendungen einfach und individuell zugeschnitten auf dem mobilen Gerät verfügbar sind", ist die SAP-Frau überzeugt. Sie müssen "ohne große Einführung oder Schulung sofort verständlich und einsetzbar sein - so wie die Kunden es auch vom privaten Gebrauch des Smartphones gewohnt sind", fordert Schmelzer.

Info AG

Der Hamburger ITK-Full-Service-Provider zählt sich als SAP-Servicepartner und SAP-Channel-Partner mit 30 Jahren Branchenerfahrung zu den deutschen Expertenunternehmen für IT-Outsourcing und IT-Consulting speziell im Mittelstand. Von den insgesamt 700 Mitarbeitern kümmern sich derzeit rund 150 SAP-Berater um die Geschäftsprozesse von mittelständischen Unternehmen aller Größenordnungen in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Gas- und Energieversorgung, Nahrungs- und Genussmittel sowie Handel und Industrie.

Hinter der Entwicklung mobiler Geschäftsprozesse steht die Idee, allen Mitarbeitern mobile Applikationen anzubieten, die auf Systeme im Unternehmen zugreifen und dadurch das Arbeitsleben in allen Bereichen erleichtern und effizienter gestalten. Von Kundeninformatio-nen über Rechnungsdetails oder Urlaubsanträge bis hin zum täglichen Reporting - alles Notwendige soll von überall abrufbar sein. Solche Applikationen synchronisieren sich automatisch mit Backend-Systemen. Reines Prozessdenken und nackte Daten treten dabei hinter den Anforderungen und Bedürfnissen der Menschen im Unternehmen zurück. Dieser Entwicklung gilt es Rechnung zu tragen - auch als moderner SAP-Profi.

"Der SAP-Berater muss ein Prozess- und Branchenkenner sein", sagt Hartmut Hopf, Bereichsleiter SAP Applications der Info AG. Er sollte Technologie-affin sein und unterschiedlichste Möglichkeiten zur Umsetzung individueller Kundenanforderungen in Betracht ziehen.

SAP und Info AG arbeiten eng zusammen

Damit die Geschäftsprozesse zukünftig noch weiter "fliegen" lernen, haben SAP und die Info AG den nächsten Schritt getan. Im Rahmen einer Partnerschaft sorgen die Hamburger ITK-Experten dafür, dass die mobilen Lösungen von SAP ab sofort verfügbar sind.

Für Melanie Schlemper der logische nächste Schritt, denn, so ihr Credo: "Die Welt wird immer mobiler, ob privat oder geschäftlich. Also müssen wir es auch werden - die Kunden erwarten von uns intelligente und einfache Lösungsvorschläge. Hier müssen wir Vordenker sein."