mobilcom will rund zwölf Prozent der Stellen abbauen

19.12.2005
Der Telekomdienstleister mobilcom will im Kerngeschäft rund zwölf Prozent der Stellen abbauen.

Im ersten Halbjahr 2006 sollen 180 bis 200 Stellen der zuletzt rund 1.540 Arbeitsplätze gestrichen werden, sagte ein mobilcom-Sprecher am Freitag in Büdelsdorf. Zuvor hatte das im TecDAX notierte Unternehmen - das vor der Fusion mit seiner Internettochter freenet.de steht - mitgeteilt, dass die Personalkosten um zehn bis 15 Prozent sinken sollen. Dieses Jahr dürften die Kosten für Personal im Kerngeschäft bei rund 68 Millionen Euro liegen.

Der Vorstand der mobilcom AG habe "einen konstruktiven Dialog mit den Arbeitnehmervertretern des Betriebsrats aufgenommen", hieß es. Der Sprecher sagte zudem, dass es noch zu früh sei, die Kosten für den Stellenabbau zu beziffern. Die Aktie baute am Freitag im späten Parketthandel ihre Gewinne aus. (dpa/tc)