Web

mobilcom steigert Umsatz im ersten Quartal

09.05.2006
Der Mobilfunkkonzern mobilcom hat seinen Umsatz im ersten Quartal kräftig erhöht.

Dieser stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16 Prozent auf 522 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Büdelsdorf mitteilte. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sank allerdings von 57,2 Millionen auf 38,1 Millionen Euro und der Überschuss um zehn Millionen Euro auf 18 Millionen Euro. Einen Ausblick gab das Unternehmen nicht.

Hintergrund für den Rückgang des operativen Gewinns ist der Konkurrenzdruck auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Mit dem Start der E-Plus-Tochter Simyo vor knapp einem Jahr sind die Preise für Handy-Gespräche deutlich gesunken. Mobilcom reagierte mit einer eigenen Billigtochter auf den verschärften Wettbewerb. Die Zahl der Mobilfunkkunden wuchs um 180.000 auf fünf Millionen. Im weiteren Jahresverlauf werde sich das Wachstum aber abschwächen, hieß es.

Mit den Quartalszahlen verfehlte moilcom die Erwartungen der Experten deutlich: Von dpa-AFX befragte Analysten hatten im Durchschnitt ein EBITDA in Höhe von 48,2 Millionen und einen Überschuss von 23 Millionen Euro erwartet. Beim Umsatz hatten sie mit 541 Millionen Euro gerechnet.

Mobilcom will seine Festnetztochter freenet.de auf sich verschmelzen und damit vom Zusammenwachsen von Festnetz und Mobilfunk profitieren. Das Landgericht Kiel erteilte dem Vorhaben allerdings einen Dämpfer, in dem es Bedenken gegen eine sofortige Eintragung der Fusion in das Handelsregister anmeldete. Die Parteien haben nun vier Wochen Zeit, weitere Stellungnahmen bei dem Gericht einzureichen. (dpa/tc)