Mobilcom gründet Bank

19.01.2001

MÜNCHEN (CW) - Die Mobilcom AG hat zusammen mit der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) die Mobilbank mit Sitz in Hamburg gegründet. Das Kreditinstitut, an dem Mobilcom 51 und die LBBW 49 Prozent der Anteile hält, soll den Angaben zufolge "als erste Bank der Welt" Zahlungs- und Wertpapierdienstleistungen anbieten, die via Handy abrufbar sind. Geplant sei, noch im ersten Halbjahr 2001 den Geschäftsbetrieb aufzunehmen. Mobilcom stelle die Technologie und den Vertrieb, die LBBW sei für die banktechnische Abwicklung verantwortlich.

Zudem kündigte das Unternehmen auch den Rückzug seiner Klage gegen das UMTS-Auktionsverfahren an. Ausschlaggebend sei, wie ein Mobilcom-Sprecher betonte, die Gefahr gewesen, bei einem Erfolg der Klage die Lizenz zu verlieren. Damit wurde zumindest indirekt die Vermutung vieler Branchenkenner bestätigt, dass Großaktionär France Télécom einen Rechtsstreit vermeiden wollte, um die primär von ihm getätigten Milliardeninvestitionen für die UMTS-Lizenzkosten sowie den Netzaufbau nicht zu gefährden.