Drucken mit Google und Co.

Mobil und aus der Cloud drucken

07.12.2011
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Google verspricht sicheres Drucken

Damit die Nutzer ihre Druckdaten der Google-Cloud anvertrauen, sind verschiedene Sicherheitsmechanismen installiert. Die Informationen werden dem Anbieter zufolge über eine sichere Internet-Verbindung übermittelt. Außerdem seien die Aufträge nur an dem Drucker sichtbar, wohin der Druckjob geschickt wurde. Wird der Cloud-Drucker vom Google-Service nicht erreicht, etwa weil der Printer oder Proxy-PC ausgeschaltet sind, speichert eine Druckerwarteschlange den Auftrag in der Cloud so lange, bis der Drucker wieder verfügbar ist. Kopien der Dokumente würden dort nur so lange vorgehalten, bis der Auftrag abgeschlossen sei, versichert Google. Die Druck-informationen würden zudem streng vertraulich behandelt.