Mobil ohne Kompromisse

05.11.2008
Von Jürgen Liebherr
Die Laser-Maus "Life Nano M-300R" von Cherry erfordert am Notebook kein lästiges Anschließen und Trennen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - der gemeine PC-Besitzer kann ein Lied davon singen: Wer nur sporadisch mit dem Notebook als Zweitgerät arbeitet, fühlt sich mit dem eingebauten Touchpad meist wie die berühmte Kuh auf dem Eis. Ergo - eine Maus muss her! Zum Glück gibt es spezielle Notebook-Mäuse, die unseren Ansprüchen an Mobilität genügen: klein, komfortabel und kabellos sollte sie möglichst sein.

Das Plus zur Konkurrenz

Auch das Cherry-Produkt Life Nano M-300R gehört zu dieser Spezies. Darüber hinaus kann die possierliche "Wireless Laser Mouse" noch mit zwei weiteren Pluspunkten aufwarten. Zum einen ist sie mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 29,99 Euro recht günstig; zum anderen steht der kleinen Maus ein extra ultrakleiner USB-Funkempfänger zur Seite. Im Gegensatz zu manchem Konkurrenten kann somit der knapp ein Zentimeter große Mini-USB-Stecker einfach immer am Notebook bleiben - ohne abrissgefährdet zu sein. Also auch beim Transport in der Notebook-Tasche, wenn es mal wieder ganz schnell gehen soll. Wer es lieber aufgeräumt mag, kann den Mini-Empfänger in einem kleinen Fach an der Maus-Unterseite verstauen. Dort befindet sich übrigens auch ein praktischer On-/Off-Schalter, der hilft, die Lebensdauer der AA-Batterie zu verlängern.

(Jürgen Liebherr)

Technische Daten:

Abtastrate: umschaltbar zwischen 800 dpi und 1600 dpi;

Stromversorgung: eine AA-Batterie;

Funkverbindung: fünf Meter Reichweite im 2,4-Gigahertz-Frequenzbereich;

Herstellergarantie: fünf Jahre;

Preis: 29,99 Euro;

Info: www.cherry.de.

Getestet von PC-Welt

Der Mini-USB-Empfänger kann auch beim Verstauen des Notebooks problemlos eingestöpselt bleiben, so dass sich die neue Cherry-Maus Life Nano M-300R besonders für mobile Anwender eignet, die unterwegs sofort mit der Arbeit loslegen wollen, urteilt die CW-Schwesterpublikation "PC-Welt" in ihrem Testbericht.

Gelobt werden auch der stromsparende On/Off-Schalter und das Staufach für den USB-Empfänger. Die komplett ohne Software ausgelieferte Rechtshänder-Maus ist plattformunabhängig, lässt sich also ohne Probleme auch an einem Linux-Gerät betreiben. Ebenfalls nützlich das schnelle Umschalten der Auflösung des Laser-Sensors, wobei sich für Textverarbeitung und andere Office-Arbeiten die 800-dpi-Einstellung sicher am besten eignet.

Design +

Haptik +

Funktionalität +