Web

Dachzeile

MIX: Microsoft oder wie man einen Keynote-Saal vorzeitig leert

02.05.2007
Das Letzte, was ein Unternehmen bei einer Keynote-Ansprache will, ist ein leerer Saal. Aber genau das hat Microsoft gestern auf seiner Entwicklermesse MIX 07 in Las Vegas (fast) hinbekommen.

Nach einer eh schon nicht sonderlich überzeugenden Einführung durch Xbox-Guru Robbie Bach, President of Entertainment and Devices, stellte Microsoft eine Runde von "Experten" vor, die über die Rolle Marketing in der zunehmend komplexeren Welt der digitalen Unterhaltung im Web reden sollten. Kaum das die Diskussion begonnen hatte, verließen hunderte von Zuhörern - viele davon Webdesigner und -Entwickler - den Saal. Am Ende der Gesprächsrunde waren nur noch ein paar Dutzend Interessierte im Saal verblieben.

Bei Twitter konnte man in teils sehr pointierter Form nachlesen, wie vergrätzt das Publikum war. "Ich verziehe mich wie der Großteil der anderen Zuhörer aus der Marketing-Keynote", telegrafierte zum Beispiel "krohrbaugh". "Ich dachte, die Marketing-Regel Nummer eins wäre es, seine Zielgruppe zu kennen?" Und "tobint", seinem Twitter-Profil zufolge selbst Microsoft-Mitarbeiter, tippte: "Die Leute strömen aus der Keynote und die ist noch gar nicht vorüber. Ziemlich übel."

Die zum Schluss noch im Saal verbliebenen Zuhörer waren laut "IDG News Service" praktisch durch die Bank Microsoft-Mitarbeiter. Die dürften auf der Entwicklermesse MIX ohnehin den Löwenanteil ausgemacht haben. Ein Sprecher der PR-Agentur von Microsoft pochte gestern zwar darauf, die Veranstaltung sei mit 5000 Teilnehmern total ausgebucht. Andere Stimmen wollten aber von Microsoft-Mitarbeitern selbst gehört haben, dass nur zwischen 1500 und 2000 Teilnehmer zur MIX gekommen seien. (tc)