Mittelstandsindex: Umsatzerwartungen nicht so optimistisch wie im Vorjahr

21.09.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Sommerflaute machte sich im August bemerkbar, indem die wirtschaftliche Dynamik im deutschen Mittelstand erkennbar zurückging. Dabei wurde aber noch ein gutes Niveau gehalten. Die Umsatzprognosen verdeutlichen die Erwartungen an die Herbstbelebung, die jedoch nicht so optimistisch sind wie im Vorjahr.

Das geht aus dem IT-Mittelstandsindex hervor, den Avaya in Zusammenarbeit mit TechConsult erstellt. Dem zu Folge ließ im August die Dynamik der realisierten Umsätze saisonbedingt nach. Der Lage-Index ist gegenüber dem Vormonat von 117 auf 104 Punkte gesunken. Das bedeutet, dass die Firmen mit gestiegenen Einnahmen zwar noch überwiegen, jedoch deutlich weniger als noch im Juli. Für den Herbst erwarten die mittelständischen Unternehmen aber wieder eine Erholung: Der Erwartungsindex stieg leicht von 132 auf 133 Zähler und ist zwar derzeit auf einem guten Niveau, jedoch mit sechs Punkten weniger nicht mehr ganz so überschwänglich wie vor einem Jahr.

Die Bereitschaft in IT- und TK-Produkte zu investieren, ist von Beständigkeit geprägt. Der Lage-Index, der die aktuell getätigten Ausgaben beschreibt, ist unverändert bei 109 Punkten geblieben. Damit überwiegen weiterhin die Unternehmen mit gestiegenen IT-/TK-Investitionen. Der Erwartungs-Index ließ marginal um zwei Punkte nach und beträgt nun 118 Punkte. Im Jahresvergleich sind dabei keine erheblichen Veränderungen zu registrieren.

Wie gegenwärtig der Gesamtmarkt befindet sich auch der Markt für Kommunikationsprodukte auf einem betont kontinuierlichen Pfad. Die Bereitschaft der mittelständischen Unternehmen, im August in Kommunikationsprodukte zu investieren, blieb mit 101 Punkten auf dem Niveau des Vormonats. Demgemäß überwogen erneut die Firmen mit gewachsenen Ausgaben. Die Ausgabenneigung mit Blick auf die kommenden drei Monate ließ leicht nach: Der Index liegt aktuell bei 103 Punkten, nach 106 im Vormonat. Die Investitionsplanungen schwächten sich damit zwar ab, aber die Unternehmen mit expansiven Ausgabenabsichten können sich weiterhin durchsetzen. Treibende Kraft der gewachsenen Investitionsabsichten sei vor allem die Anbindung an das Internet. Sofern die mittelständischen Unternehmen planen, verstärkt in Kommunikationsprodukte zu investieren, liegen ihre Prioritäten dabei auf Routern. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Dynamik im Kommunikations-Markt etwas verringert. Im August 2006 lag die Investitionsstimmung auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Gegenüber diesem Zeitraum weist der Lage-Index aktuell sechs Punkte weniger auf. Die Ausgabenplanungen hielten sich besser und ließen nur um zwei Zähler nach.

Hinsichtlich des kontinuierlichen Marktverlaufes geht auch der Hardware-Sektor konform mit dem IT-/TK-Gesamtmarkt. Wie im Vormonat erreichte der Index der realisierten Ausgaben 108 Punkte. Leicht optimistischer entwickelten sich die Planungen für Hardware-Investitionen in den kommenden drei Monaten: Der entsprechende Indikator wuchs um zwei auf 114 Zähler. Etwas mehr Bewegung zeigt sich im Markt für Software-Produkte. Zwar ging die aktuelle Ausgabenbereitschaft um zwei auf 104 Punkte zurück, gleichzeitig zeigt der steigende Indikator der Ausgabenplanungen, dass die mittelständischen Unternehmen für die kommenden drei Monate überwiegend wieder eine zunehmende Dynamik ihrer Ausgaben vorsehen. Bei 113 Zählern sind die Aussichten für den Herbst auf einem guten Niveau. Die Ausgabenneigung nahm leicht ab, so dass der Lage-Index von 104 auf 102 Punkte zurückging. Im Gegenzug gewann der Indikator der Ausgabenplanungen geringfügig um einen Punkt und erreicht nun 108 Zähler.