Mittelstandsindex: Gebremste Dynamik, verbesserte Investitionen

12.06.2007
Von Richard Knoll
Sowohl die wirtschaftliche Dynamik als auch die Geschäftserwartungen im deutschen Mittelstand lagen im Mai niedriger als im Vormonat. Die Firmen investierten aber wieder mehr in Produkte der Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK).

Das geht aus dem IT-Mittelstandsindex hervor, den Avaya in Zusammenarbeit mit TechConsult erstellt. Dem Bericht zufolge ist der Indikator für die realisierten Umsätze im Mai erstmals in diesem Jahr gefallen. Nachdem im April 2007 ein Spitzenstand von 127 Zählern erreicht wurde, sank der Wert im Mai auf 115 Punkte. Unternehmen, die steigende Umsätze verzeichnen konnten, bilden demnach weiterhin die Mehrheit. Der Erwartungs-Index, der im Vormonat bei 137 Punkten lag, konnte dieses hohe Niveau im Mai ebenfalls nicht halten und sank auf 123 Punkte. Trotz dieses Rückgangs sind die Optimisten im Mittelstand weiter deutlich in der Überzahl.

Foto: Avaya / TechConsult

Die Bereitschaft, in IT- und TK-Produkte zu investieren, nahm im Mai erstmals seit Februar 2007 wieder etwas zu. Der Index der getätigten Ausgaben wuchs um fünf Punkte auf gute 113 Zähler. Die Ausgabenplanungen bleiben weitgehend konstant. Der zugehörige Index-Wert gab geringfügig um einen Punkt nach und liegt nun bei 117 Zählern. Beide Werte drücken die weiterhin bestehende Investitionsfreude der mittelständischen Unternehmen aus.

Der Markt für Kommunikationsprodukte wies im Mai 2007 abermals nur geringfügige Veränderungen auf. Der Indikator für die aktuelle Lage der Investitionen sank um zwei auf 102 Punkte. Die Erwartungen für die kommenden drei Monate gaben ebenfalls zwei Punkte nach und kommen nun auf 105 Zähler. Trotz des leichten Rückgangs ist die Stimmung im Markt weiterhin überwiegend positiv. Die IT-Sicherheit ist für die mittelständischen Unternehmen in nächster Zeit ein Thema mit Priorität. Sofern mittelgroße Firmen steigende Ausgaben für Kommunikationsprodukte planen, möchten sie ihre finanziellen Mittel zumeist in Security-Lösungen investieren.

In den Hardware-Markt kam im Mai wieder etwas mehr Bewegung. Nachdem der Index der getätigten Ausgaben drei Monate lang unverändert bei 110 Punkten lag, nahm er im Mai 2007 zum ersten Mal wieder zu. Der Wert kletterte um fünf auf 115 Punkte. Damit war die Investitionsfreude bei den mittelständischen Firmen so groß wie seit März vergangenen Jahres nicht mehr. Die Ausgabenbereitschaft für die kommenden drei Monate ist nahezu konstant geblieben und fiel lediglich um zwei auf 117 Punkte.

Foto: Avaya / TechConsult

Eine ähnliche Entwicklung wie im Hardware-Markt zeigte sich auch im Bereich Software. Die realisierten Investitionen im Markt für Software-Produkte nahmen um fünf Index-Punkte zu und liegen aktuell bei 110 Zählern. Damit war auch hier die Investitionsbereitschaft so groß wie seit März 2006 nicht mehr. Die Ausgaben-Erwartungen für die kommenden drei Monate gingen im Gegenzug leicht zurück. Der entsprechende Indikator verzeichnete ein Minus von drei Punkten.

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen konnte im Mai 20007 eine leicht stärkere Dynamik verzeichnen: Der Lage-Indikator der realisierten Ausgaben kletterte um drei auf 105 Punkte. Der Index der erwarteten Ausgaben sank hingegen um einen auf 105 Punkte.