Mittelstandsforum 2005: Erfolgreicher Abschluss in Köln

01.07.2005

KÖLN (CWM) - Einen Tag nach dem torreichen Abschluss des Konföderationen Cup mit dem dritten Platz für die Deutsche Fußballnationalmannschaft fand gestern in Köln das erfolgreiche Finale des diesjährigen Mittelstandsforums der COMPUTERWOCHE Mittelstand statt. Vor rund 70 Teilnehmern im Hilton Cologne informierten erfahrene Experten über technische Möglichkeiten und vor allem den wirtschaftlichen Nutzen von ITK-Netzen für Unternehmen.

Andreas Zilch, Executive Consultant der Techconsult GmbH, stellte IT- und Netzwerktrends vor und bewertete sie hinsichtlich ihrer Relevanz für mittelständische Unternehmen. Dabei warnte er die anwesenden Entscheider vor Experimenten mit Offshore-Outsourcing und Linux auf dem Desktop. Voice-over-IP (VOIP) hingegen ist nach den Worten des erfahrenen Marktkenners ein echter "Mega-Trend". Die technologische Reife der Produkte sei jetzt gegeben. Unternehmen, die VoIP heute einführen, werden nach Zilchs Meinung vor allem von den neuen Möglichkeiten zur Applikationsintegration profitieren.

Was genau Voice-over-IP eigentlich bedeutet, welche Einsatzszenarien und welche Nutzenpotenziale die Technik ermöglicht, schilderte anschließend Gerhard Kafka, Berater bei DataConsult. Er zeigte, wie Unternehmen mit VoIP Kommunikationskosten senken können, wies aber auch auf die Schwachstellen der Technologie hin und empfahl Anwendern in sicherheitskritischen Bereichen eine Notversorgung mit einem "normalen" Telefon auf dem Gang, wenn sie sich ansonsten für eine reine VoIP-Lösung entscheiden sollten.