Investitionspläne

Mittelstand zeigt großes Interesse an IT-Services

16.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Mittelständische Unternehmen planen in den kommenden sechs Monaten Investitionen in Hardware und Software. Das ergibt eine Umfrage von SpiceWorks, die auch ein lebhaftes Interesse an Hosting-Diensten im Mittelstand ans Licht bringt.

SpiceWorks, Anbieter der gleichnamigen werbefinanzierten Netzwerk-Management-Software., hat den Marktforschungsdienst "Voice of IT" ins Leben gerufen. Er soll vor allem kleine und mittlere Firmen ansprechen und ihnen dabei helfen, ihren Marktanteil zu analysieren, die eigene Brand-Awareness zu ermitteln und Marketing-Botschaften auf den Prüfstand zu stellen.

Der erste Report heißt "State of SMB-IT 2009". Die Erhebung wurde innerhalb der Nutzerbasis von SpiceWorks betrieben, die laut Hersteller etwa 50.000 im deutschsprachigen Raum und rund 750.000 Nutzer weltweit umfasst. Untersucht wurden aktuelle Einkaufsvorhaben, Technologienutzung und Trends bei der Personalentwicklung. An der Befragung nahmen laut SpiceWorks 1100 IT-Professionals aus weltweit 75 Ländern teil.

Investitionen in Hardware und Software

Die Marktforschung ergab, dass 68 Prozent der mittelständischen IT-Abteilungen planen, in den nächsten sechs Monaten neue Hardware zu kaufen. Die Aufträge werden im Durchschnitt 13 Desktops, zehn Laptops und zwei Server umfassen. Ferner brachte die Umfrage ans Licht, dass und trotz der Verlockungen von Open-Source- und gehosteter Software 51 Prozent der Mittelständler innerhalb der nächsten sechs Monate neue Software anschaffen möchten.

IT-Services sind im Mittelstand gefragt

Über die Anschaffungen in den Bereichen Soft- und Hardware hinaus, beabsichtigen 33 Prozent der Mittelständler in den nächsten sechs Monaten mindesten einen neuen IT-Service in Anspruch zu nehmen. Auch das derzeitige Nutzungsverhalten in Sachen Mietsoftware ist interessant und im Mittelstand wohl weiter entwickelt als mancher erwartetet: Schon ein Viertel der gesamten Antivirus- und Backup-Planungen sind gehostete Lösungen, 44 Prozent der Mittelständler nutzen Virtualisierung und 30 Prozent planen dies in den nächsten sechs Monaten auszuweiten, 46 Prozent wollen Security- und Anti-Spam-Lösungen in den nächsten sechs Monaten kaufen oder nachbessern.