Anwender verstehen den Mietsoftwaremarkt nicht

Mittelstand wünscht eine Prüfstelle für ASP-Angebote

06.07.2001
KARLSRUHE (pi) - Der ASP-Markt wirkt auf viele Firmen verwirrend. Laut den Ergebnissen einer Befragung würden Einrichtungen wie ein Qualitäts-TÜV das Interesse an Application-Service-Providing (ASP) erhöhen.

Einer Umfrage der Karlsruher LOT Consulting zufolge tun sich drei Viertel der befragten 527 mittelständischen Firmen mit einer Entscheidung zugunsten von ASP-Strategien schwer. Dies liegt da-ran, dass nicht einmal für jedes fünfte Unternehmen die ASP-Lösungsangebote im Markt klar verständlich sind. Weitere 34 Prozent halten die derzeitigen Angebote nur für bedingt transparent. Eine Zertifizierung von Lösungen durch eine neutrale Organisation könnte die Akzeptanz deutlich steigern: 43 Prozent würden ASP-Angebote dann "auf jeden Fall" in ihre strategischen Planungen einbeziehen, weitere 26 Prozent hätten "vermutlich" ein großes Interesse an dem Einsatz von Mietsoftware.

Grundsätzlich sehen die Mittelstandsunternehmen in ASP vor allem den Vorteil einer einfacheren IT-Organisation und einer größeren Sicherheit ihrer IT. Erst an zweiter Stelle folgen wirtschaftliche Überlegungen wie Betriebskostenersparnisse oder eine Entlastung bei Investitionen. Bei der Partnerwahl spielt für die Firmen der Name der ASP-Software eine größere Rolle als die Marktbedeutung des Dienstleisters, der sie als Provider anbietet.

Abb: Warum ASP?

ASP-Dienste sollen vor allem die IT-Organisation vereinfachen. Quelle: LOT Consulting