Corporate Social Responsibility

Mittelstand unterschätzt das Umsatzpotenzial

07.01.2009
Corporate Social Responsibility (CSR) wird im deutschen Mittelstand lediglich in der Theorie groß geschrieben. Einer aktuellen Studie zufolge setzen nur die wenigsten Unternehmen ihr Budget in der Praxis strategisch sinnvoll ein.

Für die TrendScan Wirtschaft Studie 2009 von Bonne Nouvelle und der Managementberatung TÜV Rheinland Impuls zum Thema "Vom guten Geschäft mit dem schlechten Gewissen - CSR im deutschen Mittelstand" hat die Universität Bonn bundesweit 503 mittelständische Unternehmen befragt.

Nur 32 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, über ein festes Budget für CSR-Projekte zu verfügen - und dies, obwohl 62 Prozent der Unternehmen dem Thema große Bedeutung beimessen. Nur 15 Prozent integrieren CSR-Maßnahmen in ihre strategische Planung. Dr. Stefan Poppelreuter, Projektverantwortlicher bei TÜV Rheinland Impuls, kritisiert diesen Umstand: "Es kommt entscheidend darauf an, soziale Projekte und gesellschaftliche Aktivitäten strategisch klug in die Wertschöpfungskette zu integrieren. Aber genau das findet nicht statt, obwohl dieses Engagement maßgeblich zum Aufbau und Ausbau unternehmerischer Handlungsspielräume beitragen kann."

Auch Simone Stein von der Full Service Agentur Bonne Nouvelle sieht im CSR-Bereich großen Verbesserungsbedarf in Deutschland: "Was die unternehmerische Verantwortung angeht, steckt Deutschland noch dramatisch in den Kinderschuhen. Es wird oft ignoriert, dass CSR entscheidend zu Umsatz und Akzeptanz von Produkten und Herstellern beitragen kann. Für Verbraucher ist soziales und ethisches Engagement von Unternehmen heute Kaufgrund Nummer 3 - nach Qualität und Preis."

Auffällig ist auch, dass die meisten Unternehmen CSR überwiegend im Bereich der Personalentwicklung und Mitarbeitermotivation (78 Prozent) oder zur Nachwuchsförderung (72 Prozent) einsetzen. 56 Prozent verwenden ihre CSR-Mittel für Spenden, fast ebenso viele (53 Prozent) setzen auf Sponsoring.

Die Studie belegt, dass der deutsche Mittelstand die Chancen von CSR-Projekten bislang noch kaum zu nutzen weiß. Nur selten kommen die Maßnahmen der Marke oder dem Image des Unternehmens zugute.