Mittelstand reagiert verhalten auf Business ByDesign von SAP

20.02.2008
Die SAP-Lösung "Business ByDesign" weckt im Mittelstand nur teilweise Neugier. Derzeit erwägt laut einer Umfrage des Business-Portals Solutionsparc.com lediglich ein Drittel der Betriebe, sich näher mit Business ByDesign zu beschäftigen. Über 40 Prozent der 406 befragten mittelständischen Unternehmen haben noch keine Meinung und jede vierte Firma hegt kein Interesse an der SAP-Lösung.

Das Echo auf die SAP-Lösung Business ByDesign ist der von Solutionsparc.com in Auftrag gegebenen Erhebung zufolge noch durchwachsen. Die von meetbiz-Research durchgeführte Umfrage brachte ans Licht, dass sich 35 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen die neue On-Demand-Software von SAP zumindest näher ansehen wollen. Ein klares Nein und Desinteresse an Business ByDesign bekundeten dagegen 24 Prozent der an der Studie teilnehmenden Betriebe. 41 Prozent der Befragten wollten noch kein Urteil zu der Mittelstandsinitiative von SAP abgeben. Der hohen Anteil an Teilnehmern, die das SAP-Angebot noch nicht einschätzen können, macht deutlich, dass noch ein erheblicher Informationsbedarf hinsichtlich der Mietsoftware im Mittelstand besteht.

Allerdings steht der Mittelstand, so die Umfrage, dem On-Demand-Ansatz generell nicht negativ gegenüber. 44 Prozent der befragten IT-Manager bekunden Interesse an entsprechenden Konzepten. Mit 30 Prozent ist der Anteil derjenigen, die noch keine abschließende Meinung zum Thema Mietsoftware haben, allerdings noch sehr groß. 26 Prozent der Firmen lehnen das On-Demand-Konzept ab.

Mehr zum Thema finden Sie im Online-Dossier SAP Business ByDesign der Computerwoche.