E-Business-Untersuchung

Mittelstand kürzt Budgets weniger

24.09.2002
Die E-Business-Projekte im Mittelstand sind konjunkturbedingten Veränderungen weniger unterworfen als solche in großen Unternehmen.

Aktuelle Untersuchungen der META Group zeigen, dass der Mittelstand im Jahr 2002 seltener E-Business-Budgetkürzungen vorgenommen hat und eher den Status quo beibehält als größere Unternehmen. Vor allem kleinere Mittelständler mit weniger als 500 Mitarbeitern zeigen außerdem eine geringere Neigung, E-Business-Projekte zu verschieben. Diese Erkenntnisse beruhen auf der Befragung von 264 Unternehmen zwischen November 2001 und Mitte März 2002.
 
In der Untersuchung werden Anbieter jedoch davor gewarnt, überzogene Erwartungen an das Kundensegment Mittelstand zu stellen: Obwohl die Mittelständler seltener Budgetkürzungen vorgenommen haben, geben sie gleichzeitig an, stärker durch Budgetmangel gehemmt zu sein. Und die Analyse der geplanten E-Business-Vorhaben zwischen 2001 und 2003 zeigt, dass der Mittelstand bei der Einsatzplanung in einzelnen „E-Themen“ den großen Unternehmen deutlich hinterherhinkt. Die naheliegende Erklärung: Wo weniger geplant wird, bietet sich auch weniger Potenzial für Kürzungen. (uk)