Weibliche Führungskräfte sind jünger

Mittelstand geizt an Karriere-Frauen

03.06.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Die Schnelligkeit mit der die besten Köpfe Karriere machen, liegt nicht nur am eigenen Talenten. Branche und Geschlecht sind entscheidende Indikatoren dafür, wie schnell Führungskräfte die Stufe zum nächsten Karrierelevel erklimmen. Dies belegt eine Auswertung von Experteer, die mittelständische Firmen als geizig entlarvt.

Die Studie von Experteer unter 900.000 Mitgliedern brachte ans Licht, dass Frauen über alle Karrierelevel durchschnittlich zwei Jahre jünger sind als Männer. Ein Grund hierfür ist der Zivildienst oder die Bundeswehr-Ausbildung der Männer. Doch auch abzüglich dieser Zeit haben Frauen immer noch ein Jahr Vorsprung gegenüber den Männern, wenn man den Altersunterschied über alle untersuchten Karriereebenen hinweg analysiert. Zudem erklimmen Frauen die Karriereleiter schneller als ihre männlichen Kollegen. Mit wachsendem Karriereniveau steigt der Altersunterschied zwischen den Geschlechtern: Beträgt der Unterschied bei Berufseinsteigern noch ein Jahr, liegt er bei Geschäftsführern im Mittelstand bereits bei drei Jahren.

Altersunterschied zwischen Mann und Frau

Branchen, in denen der Altersunterschied zwischen Mann und Frau im gleichen Karrierelevel am größten ist, sind beispielsweise Verkehr und Tourismus sowie der Logistik-Sektor: Die Differenz in der Position Bereichsleiter beziehungsweise Senior Manager beträgt dort mehr als drei Jahre. In der Herstellungs- und Konsumgüterbranche sind Bereichsleiterinnen sogar über fünf Jahre jünger als Männer in derselben Position.

Männer verdienen durchschnittlich zwölf Prozent mehr

Der zeitliche Vorsprung gegenüber den Männern nützt den Frauen allerdings beim Gehalt wenig: Erhalten beide Geschlechter zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn noch annähernd den gleichen Lohn, steigen die Männergehälter proportional stärker an als das Einkommen der Frauen. Die Spanne zwischen Mann und Frau wird mit steigendem Karrierelevel zunehmend größer. Erhalten Berufseinsteigerinnen 1500 Euro weniger Jahresgehalt als männliche Berufseinsteiger, müssen Geschäftsführerinnen im Mittelstand sogar auf 17.400 Euro Einkommen jährlich verzichten. Generell liegt der "Pay Gap” zwischen den Geschlechtern über alle Karrierelevel bei Experteer-Mitgliedern bei zwölf Prozent.