Business Performance Index

Mittelprächtige IT-Leistungsfähigkeit

10.04.2013
Von 
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

„Internationale Fertigungsunternehmen sind im Schnitt stärker in der Mitarbeiterzahl und erzielen einen höheren Umsatz“, heißt es weiter in der Studie. Auffällig sei der positive Einfluss der Wirtschaftskrise auf internationale Fertigungsunternehmen im Vergleich zu den starken negativen Auswirkungen der Krise auf nationale Unternehmen: „International aufgestellte Unternehmen konnten stärker diversifizieren und Umsatzeinbrüche auf stabilen oder gar wachsenden Märkte auffangen.“

Fahrzeugbauer setzen auf BI

Als aktuelle Herausforderung sehen die Firmen aus nahezu allen Branchen die Personalakquise. Daneben zeigen sich branchenspezifische Problemlagen. So legt die Metallindustrie ein Augenmerk auf Lieferpreise und -sicherheit, während im Fahrzeugbau Einführung und Verbesserung von Reporting und Business Intelligence (BI) häufig genannt werden.

Auf der Website www.business-performance-index.de können Anwender die komplette Studie herunterladen und sich selbst testen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO. (ph)