Business Performance Index

Mittelprächtige IT-Leistungsfähigkeit

10.04.2013
Von 
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Performance-Vergleich von Abteilungen

Der Vergleich der Abteilungen zeigt, dass die Performance in den meisten Bereichen kaum voneinander abweicht. 73 Punkte werden bei Verkauf und Marketing erreicht; Finanzen und Controlling, Einkauf, Produktion sowie Personalwesen liegen im Durchschnitt aber nur einen Punkt dahinter.

Beim Service positioniert sich der Maschinen- und Anlagenbau mit 73 Punkten deutlich über dem Mittelwert von 65. „Als gewinnbringendes Geschäftsfeld trägt dieses im Vergleich zu anderen Subbranchen der Fertigungsindustrie bereits bei vielen Unternehmen entscheidend zum geschäftlichen Erfolg bei“, heißt es in der Studie.

Schweiz, Deutschland und Österreich im Vergleich

Mit einem Mittelwert von 72,5 gegenüber 70,5 weisen Firmen aus der Schweiz im Durchschnitt eine etwas bessere Gesamtperformance auf als deutsche Unternehmen. Dafür liegt die Bundesrepublik sowohl bei der IT-Unterstützung mit 67,4 als auch beim Reifegrad innovativer IT-Lösungen mit 58,1 Prozent zum Teil deutlich vor den Alpenrepubliken.

Österreich zieht das Ergebnis in allen Bereichen nach unten. „Das marginal schlechtere Abschneiden kann auf den kleinen Anteil Serienfertiger und den hohen Anteil Variantenfertige zurückzuführen sein“ lautet die Erklärung der Analysten dafür. Beim Innovationsreifegrad trägt allerdings die Schweiz die rote Laterne.