Mittel-Maß

20.02.1981

Fachkompetenz wird uns von den Endbenutzern immerhin noch attestiert. Mit anderen Worten: Die Abnehmer der DV-Leistung halten darauf, von Hardware- und Betriebssystem-Kenntnissen unbeleckt zu sein.

Folgerichtig schreiben sie den DV-Verantwortlichen die Schuld an jeder Misere zu, die sich auf Blackouts im engeren Systembereich zurückführen läßt- unabhängig davon, ob die Hardware-Kisten im zentralen RZ oder draußen rumstehen. Sollen sich die User doch künftig selber mit den Werbe-Argumenten der Hersteller auseinandersetzen.

Trauerwein jedenfalls hat es satt, sich in das Korsett des Computer-Einkäufers pressen zu lassen.

Hardware, Software und Dienstleistungs-Pipapo samt Preisen werden eh immer gleicher.

Also versuchen's die Anbieter neuerdings mit Alleinstellungs-(An)Sprüchen, etwa: Wir sind die Größten im Markt für transaktionsorientierte Floppy-Disk-Mehrplatzsysteme.

Oder: Wenn man die Großen außen vor läßt und die Kleinen nicht mitzählt, dann sind wir unter den Mittleren relativ führend - nur auf dem Direktverarbeitungs-Sektor, wohlgemerkt.

Das erinnert S. T. an die eigenen Familienverhältnisse: Er hat nur einen Onkel. Ist der deshalb schon "der Beste"?