Mitsubishi startet Bürocomputerverkauf In USA

19.01.1979

TOKIO (ee) - Bürocomputer verkaufte die Mitsubishi Electric Corp., der drittgrößte japanische Elektrokonzern, jetzt in den USA. Mitsubishi ist damit der erste japanische Hersteller von, Bürocomputern, der Geräte unter dem eigenen Markenzeichen in den Vereinigten Staaten verkauft. Auch die Nippon Electric Co. wird nach einem Bericht aus Tokio in Kürze mit dem Absatz von Bürocomputern in den USA beginnen.

Wie ein Sprecher von Mitsubishi erklärte übernimmt den Vertrieb die Firma Melcom Business Systems Inc. (Los Angeles), die von Mitsubishi im Dezember 1977 gegründet wurde. Für 1979 wird zunächst ein Absatz von rund 100 Bürocomputern erwartet, die einen Wert von je rund 10 Millionen haben. Nach Auskunft von Hideo Ota, Direktor des

Geschäftsbereiches Computer der Mitsubishi, sind bei Melcom bereits vier Aufträge eingegangen. Es werde durchaus nicht schwierig sein, in diesem Jahr schon rund 100 Einheiten abzusetzen.

Die Nippon Electric Co. hat bereits im April 1972 die US-Tochter NEC Information Systems Co. (Boston) gegründet und damit die Basis für ihren geplanten Vertrieb von Bürocomputern geschaffen.