Personal-Management

Mitarbeiterführung - Keine Angst vor guten Leuten!

23.06.2008
Von Ines Brunner

4. Geben Sie nicht vor, mehr zu wissen, als es der Fall ist

Die schlimmste Art, wie Sie auf ein Gutachten, das Sie nicht verstehen, reagieren können, ist, sich unsicher und bedroht zu fühlen. Manche Führungskräfte sehen sich dann dazu gedrängt, Entscheidungen zu treffen, für die sie gar nicht qualifiziert sind. Schließlich endet dann alles mit einem großen Gejammer.

Besser ist es zu akzeptieren, dass es nicht Ihre Rolle ist, derjenige mit den besten Ideen zu sein, sondern eher sich zurückzunehmen und die Person zu sein, die entscheidet, welche Vorschläge am besten sind. Wenn auf die angenommenen Anregungen auch noch Taten folgen, zollen Ihnen auch die fähigen Mitarbeiter ihren Respekt. Auch wenn diese Leute mit der Entscheidung nicht einverstanden sind, respektieren sie, dass Sie hinter der getroffenen Entscheidung stehen. Hochbegabte Angestellte wollen Taten und Ergebnisse sehen - egal wie diese erreicht werden. Geben Sie dem Mitarbeiter mit dem höheren Fachwissen Hinweise, aber vertrauen Sie auch seinen Fähigkeiten, das Projekt zu leiten, ohne dass er oder sie eine Führungskraft ist.