Gartner-Experte

Mitarbeiter-Handys werden zunehmend zum Sicherheitsrisiko

04.03.2015
Immer mehr Menschen benutzen ihre eigenen Smartphones auch für die Arbeit und schaffen so möglicherweise Sicherheitslücken für Unternehmen.

Darauf hat ein Experte auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona hingewiesen. "Das Hauptproblem ist der Verlust von Daten", sagte Dionisio Zumerle von der Marktforschungs- und Beratungsfirma Gartner am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Apps auf den Privatgeräten könnten Unternehmensdaten unverschlüsselt übertragen, Hacker könnten die Informationen so möglicherweise abgreifen. Unternehmen hätten teilweise keine festen Regeln dafür, wie mit Firmendaten auf privaten Geräten umzugehen sei.

Spezielle Sicherheits-Smartphones sieht Zumerle nur als Nischenmarkt. Sie kämen eher für Führungskräfte in Frage als für reguläre Mitarbeiter. "Die Menschen wollen sich die Geräte aussuchen, mit denen sie arbeiten", sagte der Analyst. Eine Lösung seien Apps, die Telefonate oder Nachrichten verschlüsseln und so vor dem Abhören schützen. Seit Beginn der Snowden-Enthüllungen kamen eine Reihe solcher Programme auf den Markt. Auch auf der Mobilfunkmesse in Barcelona stellten Anbieter neue Sicherheits-Software vor.

Zwar sei Schadsoftware für Smartphones, die sich speziell gegen Unternehmen richtet, bisher selten. Doch Zumerle rechnet damit, dass sich das ändern wird: "In drei Jahren werden wir mehr davon sehen." (dpa/tc)