Formatvorlagen und mehr

Mit Word alles im Griff

10.02.2011
In nur wenigen Minuten Word-Arbeiten erledigen, die normalerweise Stunden dauern? Mit unseren Tipps kein Problem.

Selbst Wordprofis kennen nicht immer alle Funktionen und Möglichkeiten, die die Microsoft-Textverarbeitung anbietet und die dem Anwender sehr viel Arbeit ersparen: Dynamische Inhaltsverzeichnisse erstellen, automatische Seitenzahlen hinzufügen, das Dokumentendesign schnell und einfach ändern - alles ist mit wenigen Mausklicks erledigt, wenn man weiß, wo man suchen muss. Einzige Voraussetzung: Der Text ist von Anfang an korrekt formatiert.

Der Regelfall sieht so aus: Nach dem Anlegen eines neuen Dokuments wählt der Anwender Schrifttyp und -größe aus, schreibt den Text und nimmt anschließend die Formatierungen wie Fettschrift oder Unterstreichungen vor.

Das geht aber auch einfacher: Word bietet genau für diesen Zweck Formatvorlagen an - ein Paket aus Formatierungen und Einstellungen. Damit legen Sie nicht mehr manuell für jeden Absatz einzeln die Formatierungen fest, sondern weisen dem Text während des Schreibens Vorlagen wie "Überschrift 1", "Überschrift 2" oder "Standard" zu. Ändert sich später eine so formatierte Textpassage, passen sich automatisch alle ebenfalls auf die gleiche Weise formatierten Textteile von selbst an - das zeitaufwändige Ändern jeder Passage entfällt. Besonders bei langen Dokumenten sparen Sie damit viel Aufwand.