Mit Wirkung zum 1. Januar trat Jürgen Döring (45) in die Geschäftsführung der Darmstädter Danet, Gesellschaft für Beratung und Softwareentwicklung, ein und übernahm das Ressort "Vertrieb und Marketing". Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakult

23.03.1990

Mit Wirkung zum 1. Januar trat Jürgen Döring (45) in die Geschäftsführung der Darmstädter Danet, Gesellschaft für Beratung und Softwareentwicklung, ein und übernahm das Ressort "Vertrieb und Marketing".

Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien hat August-Wilhelm Scheer, Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik (IWi) an der Universität des Saarlandes, den Titel "Honorarprofessor" verliehen.

Karl-Heinz Dahley (38) übernimmt als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich "technische Datenbanken" bei der Dür + Partner Deutschland GmbH, Frankfurt. Zuvor war er als Leiter einer EDV-Entwicklungsabteilung bei der Ferd. Rüesch AG in St. Gallen/ Schweiz, beschäftigt.

Die Leitung des Bereichs Mikrografie im Vertrieb von Agfa Deutschland in Leverkusen hat Roland Reinberger (45) übernommen. Er gehört dem Unternehmen seit 1971an.

Ingo Heyer (52, Foto) ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Tandberg Data GmbH, Dortmund, und tritt somit die Nachfolge von Manfred Schuster an, der das Unternehmen Ende 1989 verließ. Heyer war seit 1977 bei der Siemens AG tätig.

Innerhalb der ITS GmbH, Frankfurt, haben sich personelle Veränderungen ergeben. So zeichnet für den Bereich Marketing-Kommunikation ab sofort Donata von Arnim (25) verantwortlich.

Für den Bereich Telekommunikation und Infrastruktur bei der James Martin Associates, Hamburg, zeichnet seit Jahresbeginn Ulrike Häßler (36) verantwortlich. Sie war zuletzt Entwicklungsleiterin bei Comconsult Kommunikationstechnik Aachen, und wird für ihren neuen Arbeitgeber von Köln aus tätig sein.

Walter Gora ist zum Anfang dieses Jahres in das Management- und Technologieberatungsunternehmen Diebold Deutschland GmbH, Eschborn, eingetreten. Bisher war Gora Leiter des Consulting bei der Philips Kommunikationsindustrie AG, Nürnberg.

Zu der Unternehmens- und Personalberatung Dolan Consulting GmbH, Frankfurt/Main, ist Fritz Dieckmann als Gesellschafter gestoßen und zeichnet verantwortlich für den Geschäftsbereich PC und Terminal Systems in Deutschland, Europa, Nordamerika und Japan. Er war zuvor unter anderem als Vorstand bei Triumph-Adler und als Geschäftsführer bei der ADS Zentralgesellschaft tätig.

Eckhard Cronenberg (36) verstärkt seit dem 1. Januar als Vertriebsleiter das Team der Autotrol Technologie GmbH, Düsseldorf.

Die Soba EDV-Beratung München GmbH geht mit einer personellen Verstärkung des Managements in die 90er Jahre. Neben Josef Henn tritt Norbert Neumamn (51) in die Geschäftsführung ein und zeichnet verantwortlich für den Bereich Software-Produktion. Er leitete vorher die Produktion bei dem Unternehmen Gordem.

Die Compaq Computer Corp. hat James W. Glanville, einen General Partner von Lazard Freres & Co., in den Board of Directors berufen und damit die Zahl der Board-Mitglieder auf sechs erhöht.

Der Aufsichtsrat der Hewlett-Packard GmbH, Böblingen, hat die Geschäftsführung um Rudi Speier (rechts) und Hartmut Scholz (links) erweitert. Speier übernimmt die Leitung der Bereiche Finanzen und Verwaltung, Hartmut Scholz zeichnet als Arbeitsdirektor verantwortlich für das Personalwesen. Heinz Fischer, der bislang diese Positionen inne hatte, ging als Leiter der Verwaltungsbereiche in Europa zur europäischen Konzernzentrale nach Genf.

Mit Bernd Bekker (29) verstärkt die Spectragraphics GmbH, Hanau, ihre Support-Mannschaft. Bisher war er als Spezialist für System-Software bei der Schlumberger Technologies GmbH CAD/CAM Division in Frankfurt beschäftigt.