Firewall-Test: Security made in Austria

Mit wenigen Mausklicks zum sicheren Netz

29.10.2009
Nomen est omen: Als "Limes" sollen die Firewall-Appliances des österreichischen Herstellers Underground_8 elektronische Schädlinge abhalten. Wir haben uns das Einstiegsmodell "MF100" näher angeschaut.
Mit wenigen Muasklicks sichert der User mit der Limes sein Netz vor ungebetenen Besuchern und unerwünschten Inhalten.
Mit wenigen Muasklicks sichert der User mit der Limes sein Netz vor ungebetenen Besuchern und unerwünschten Inhalten.
Foto: Underground_8

Underground_8-Geschäftsführer und CEO Günther Wiesauer hatte bei einem Redaktionsbesuch unsere Neugierde geweckt. Zu toll klang doch, was er da am Konferenztisch versprach: Mit nur wenigen Mausklicks soll der Anwender mit einer Limes sein Netz absichern können. Und dabei soll die Firewall des Linzer Unternehmens ein wahrer Tausendsassa sein. Neben den üblichen Sicherheits-Features wie Statefulpacket Inspection, Adress-Filter und VPN-Unterstützung, die heute selbst bei Einstiegs-Routern mehr oder weniger gelungen implementiert sind, sollen die Appliances unter anderem mit Schutz auf Anwendungsebene, integriertem Virenscanner, Spam-Schutz, Intrusion-Detection sowie ausgeklügelten Protokoll- und Statistikfunktionen zur Auswertung von Angriffsversuchen aufwarten. Und dies soll selbst für Kleinstbetriebe bezahlbar und ohne IT-Know-how sicher zu betreiben sein? Hinter Letzerem verbirgt sich eine ebenso einfache wie geniale Idee: Der Anwender muss in Zeiten knapper IT-Budgets die Appliances nicht unbedingt kaufen, sondern kann sie leasen. Und dank Fernwartungsoption - die Limes ist als Managed Firewall konzipiert - kann die Administration ein Systemhaus übernehmen oder in Corporate Networks die zentrale IT-Abteilung die Geräte in den Zweigstellen pflegen.

Und das Ganze ohne das flaue Gefühl in der Magengegend, das sich so oft bei Security-Produkten US-amerikanischer oder asiatisch/chinesischer Provienz einstellt, weil die Angst vor einer versteckten Hintertür doch ein wenig die Kaufentscheidung vergällt? Entsprechend gespannt warteten wir auf das Eintreffen des Testgeräts. Es ist das kleinste Modell "Limes MF100" der Reihe.

Features der Limes MF100

  • Mail-Filter-Engine: Schutz vor Spam, Phishing und Pharming;

  • Anti-Threat-Filter: Schutz vor Viren, Würmern, Trojanern und Spyware;

  • unlimitierte VPN-Verbindungen;

  • Stateful-Inspection-Filter;

  • Port-basiertes Bandbreiten-Management;

  • integrierte Anwendungs-Proxy für HTTP, HTTPS, FTP-over-HTTP, SMTP, POP3;

  • Intrusion Detection and Prevention;

  • Up-2-Date-Service für permanente, vollautomatische Updates;

  • Carepack: Vor-Ort-Austauschservice in 24 Stunden.

Groß war denn die Enttäuschung, als nach dem Öffnen des Pakets die beiliegende CD im PC-Laufwerk verschwand und den Tester als PDF-Dokument ein 357-seitiges Handbuch erwartete. Also nichts mit "in wenigen Mausklicks zum sicheren Netz"? Doch halt. Befand sich in dem Paket nicht noch ein zweiseitiger Folder, der ein Quicksetup versprach? Richtig. Also begannen wir unsere Bekanntschaft mit der MF100 anhand dieses Leitfadens.