Web

Web 2.0 Expo

Mit Web 2.0 gegen die Kreditkrise

29.04.2008
Von Dieter Rappold

Web 2.0 im Unternehmen

Ein großes, noch kaum erfasstes Feld ist Enterprise 2.0 - der Begriff umschreibt die Überführung von Paradigmen des Web 2.0 in ein Unternehmensumfeld. Firmen und ihre Kunden können sich mit solchen Tools wesentlich besser vernetzen als bisher. So hilft die Community "I love my dog" Del Monte Foods mehr über die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfahren.

Procter & Gamble versucht mit "Being Girl" heranwachsende Mädchen als Kunden zu gewinnen. Die Ergebnisse des Projekts wurden mit klassischen Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen verglichen. Vom Erfolg in den USA begeistert überträgt man das Projekt nunmehr auf 22 weitere Ländern.

Neben kommerziellen Beispielen gab es aber auch solche, die zeigen, wie das Web 2.0 von einer aktiven Zivilgesellschaft genutzt werden kann. So verortet ein Universitätsprofessor in Brasilien gemeinsam mit den Besuchern der Site Verbrechen auf einer Google Map. Dies hilft Bürgern gefährliche Orte in Ihrem Umfeld zu meiden.

Die beste Unterhaltung der Veranstaltung lieferte Dan Lyons, jener Mann der als Imitation von Steve Jobs unter http://fakesteve.blogspot.com sein Unwesen treibt und über 90.000 regelmäßige Leser hat. Im Stile eines Stand-Up Comedians zog er die egozentrierte Web 2.0 Community durch den Kakao

In Europa und vor allem in Deutschland hinken wir dieser Entwicklung hinterher. Speziell Unternehmen haben die Möglichkeiten zur Nutzung von Web 2.0 noch nicht erkannt. Dan Lyons meint dazu "wir haben soviel Angst davor, was alles kaputt gehen könnte, dass wir aus den Augen verlieren, was alles entstehen kann."